Printausgabe

Die Netzwoche 06/2012 ist da

Uhr | Aktualisiert

In der neuen Netzwoche spricht der Ehrenpreisträger von Best of Swiss Web 2012, Beat Schmid, über die neue Rolle des Internets, arbeitende Daten und verpasste Chancen.

(Quelle: Netzmedien AG, Zürich)
(Quelle: Netzmedien AG, Zürich)

AKTUELL

"Wir werden nicht mit einem Release die ganze Welt auf den Kopf stellen können"

Die neuste Beta-Version von Windows 8 ist nun schon einige Wochen öffentlich zugänglich. Die Netzwoche hat sich mit Christof Zogg, Director Developer & Platform Group bei Microsoft Schweiz, über Freud und Leid mit Metro und über Chancen und Risiken im Markt der mobilen Geräte unterhalten.

ICT-Nation Schweiz: Die Branche zeigt sich vorsichtig optimistisch

Exponenten der Schweizer ICT-Branche blicken in ihren Statements im neuen Schweizer ICT-Jahrbuch 2012 auf das vergangene Jahr zurück und wagen einen Ausblick. Fazit: Die Branche steht vergleichsweise gut da und ist auch für die Zukunft vorsichtig optimistisch.

"Die Telekominfrastruktur ist das Rückgrat einer Informationsgesellschaft"

Der Bundesrat hat am 9. März seine überarbeitete "Strategie für eine Informationsgesellschaft in der Schweiz" präsentiert. Das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) war wesentlich an den Vorbereitungsarbeiten beteiligt. Bakom-Direktor Martin Dumermuth äussert sich im Interview zur Strategie.

IT-Markt Report 2012: Das sind die Sieger

Am "IT-Markt Report 2012" wurden am 22. März in Zürich Awards für besondere Leistungen in der ICT ­vergeben: ­Ergon, Swisscom und das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation BIT räumten ab. Den Ehrenpreis schnappte sich Frank Studerus, Gründer und Managing Director der Studerus AG.

"Der Dialog zwischen IT und Business droht ­immer konfrontativer zu werden"

Der Fokus am diesjährigen "Swiss IT Sourcing Forum" in Regensdorf lag auf Multi Sourcing und Cloud Computing, allem voran neue Businessmodelle und deren ökonomische Relevanz. Einer der sogenannten Global Partner der veranstaltenden Uvision AG ist Eleven Canterbury. Dessen Managing Partner, Seth Cohen, gab der Netzwoche ein Interview.

Die X.Days haben sich einen festen Platz in den Agenden der ICT-Entscheider erobert

Mehr Besucher und mehr Aussteller denn je lockten die achten X.Days Mitte März ins Casino nach Interlaken. Dort wurden Kontakte gepflegt, neue geknüpft und interessante Dinge gesagt. Nur zum Twittern waren die Besucher nicht so recht zu bringen.

Mit dem klaren Ziel "Multichannel" durch ­stürmische E-Commerce-Gewässer fahren

Multichannel sei teuer, niemand verdiene damit Geld und die Organisation des Unternehmens werde durchgerüttelt. So weit die Befürchtung von Skeptikern, aber es gibt auch Vorzeigebeispiele. Der 5. Schweizer E-Commerce-Summit stand ganz im Zeichen des kanalübergreifenden Verkaufens.

TITELSTORY

Best of Swiss Web 2012: Die Gold-, Silber- und Bronzesiegelgewinner: Silver Surfer küren Website von Hörgeräte-Hersteller zum Sieger der Spezialkategorie

Nachdem im vergangenen Jahr die Digital Natives mit einer Sonderkategorie am Best-of-Swiss-Web-Award (BOSW) an der Reihe waren, konnten diesmal die Silver Surfer ihre Favoriten bestimmen.

THEMENSCHWERPUNKT: Business Intelligence

Heinz Steiner, Trivadis AG: Big Data – Chancen und Risiken aus Sicht von Business und Management

Big Data ist ein bedeutendes Thema für die IT-Community. Haben jedoch auch Management und Businessanalysten diese IT-Innovationen bereits zur Kenntnis genommen? Erkennt das Management Einsatzmöglichkeiten im Unternehmen, die einen positiven Return on Investment versprechen?

THEMENSCHWERPUNKT: CRM

Angelo Buscemi, Adobe: Digital Marketing mit Kundendaten – CRM im Dienst der Customer Experience

"Marketing goes Technology": Der Chief Technology Manager (CTO) und der Chief Marketing Manager (CMO) sollten heutzutage eng zusammenarbeiten, denn die meisten Kundendaten, die sich der Marketingmanager wünscht, schlummern bereits im Unternehmen und sind mithilfe der richtigen Technologie erfassbar.

THEMEN

Warum der IT-Security-Manager mehr Berater als Polizist sein sollte

Der IT-Security-Manager ist heute in vielen Unternehmen mehr Polizist als Berater, hat Thomas Jörger, Security-Manager bei Bayer, den Eindruck. Warum er das nicht gut findet und weshalb er für einen Community-Ansatz plädiert, erläutert er im Gespräch mit der Netzwoche.

Präzise Regeln für Social Media sind erwünscht

Soziale Netzwerke wie Facebook eröffnen für Unternehmen neue Möglichkeiten und auch Gefahren. Unabhängig davon, ob ein Unternehmen sich in den Social Media engagiert, wird auch am virtuellen Stammtisch über den Arbeitsplatz ­ge­sprochen. Wie gehen Firmen am besten mit den rechtlichen Fragen um?

ICT-Nation Schweiz 2012

Wo liegt das ICT-Zentrum der Schweiz? Der Branchenkenner sagt: im Kanton Zürich – er hat Recht. Doch wie sieht es in den anderen Regionen aus? Wie entwickeln sich die regionalen ICT-Cluster über die Zeit, und welches Gewicht hat die ICT-Branche in den Regionen?

LIVE

"Jetzt stecken wir mitten in der Mathematisierung der Information"

Der Ehrenpreisträger von Best of Swiss Web 2012, Beat Schmid, hat die Schweizer ICT-Branche während 25 Jahren miterlebt und mitgeprägt, unter anderem als Professor an der HSG. Er sprach mit der Netzwoche über die neue Rolle des Internets, arbeitende Daten und verpasste Chancen.