Printausgabe

Die Netzwoche 09/2012 ist da

Uhr | Aktualisiert

Die Netzwoche befasst sich mit dem Thema Digitale Agenda 2020. Will die Schweiz die hochgesteckten Ziele erreichen, muss sie handeln und auch in Kauf nehmen, dass nicht alles von Anfang an perfekt ist.

Die Netzwoche befasst sich mit dem Thema Digitale Agenda 2020. (Quelle: Netzmedien AG, Zürich)
Die Netzwoche befasst sich mit dem Thema Digitale Agenda 2020. (Quelle: Netzmedien AG, Zürich)

AKTUELL

Was bedeutet "Bring your own Device" in der Verwaltung?

Mobile Geräte in der Verwaltung und in Unternehmen waren Themen am "eGov-Fokus"-Event in Bern. Verschiedene Referenten, darunter Reinhard Riedl von der Berner Fachhochschule, sprachen über ihre Erfahrungen mit BYOD am Arbeitsplatz.

Informatikprojekt "Insieme" in der Kritik

Das geplante Informatikprojekt "Insieme" der Eidgenössischen Steuerverwaltung, das schon seit Jahren für Diskussionen sorgt, steht erneut in der Kritik: Gründe sind Verspätungen und überschrittene Kosten. So schlimm sei es aber gar nicht – sagt zumindest die Verwaltungsstelle selbst.

"Ohne Social Networking geht gar nichts"

Die Wirtschaftsfrauen Ostschweiz luden am 26. April zum fünften Connect-Event in St. Gallen ein. Beauty-Bloggerin Julia Graf, alias "MissChievous", führte die Teilnehmerinnen anhand des eigenen Beispiels in die Geheimnisse von Social Media als Geschäftsmodell ein.

TITELGESCHICHTE

Digitale Agenda 2020: Die Schweiz soll zurück an die Spitze

Ob die Schweiz die Ziele der Digitalen Agenda umsetzen können wird, wissen wir erst in ein paar Jahren. Klar ist: Wenn die Schweiz sie erreichen will, muss sie handeln und auch in Kauf nehmen, dass nicht alles von Anfang an perfekt ist.

THEMENSCHWERPUNKT: Business-Integration

Thomas Marko, Bint: Schlüsselkompetenz Business-Integration

Die käuflichen Einzelteile und Dienste zu einem gut funktionierenden, unternehmensspezifischen Ganzen zu kombinieren ist künftig die wichtigste Aufgabe der Unternehmens-IT. Der Beruf des Business-Integrators entsteht.

Stephan Aier, Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität St. Gallen: Business Integration in Zeiten der Cloud: Hilft Enterprise Architecture Management?

Business Integration wird mit der Allgegenwart von Cloud-Services nicht einfacher, sondern komplizierter – zumindest für die Unternehmens-IT. Es wird Zeit, das "Business" tatsächlich zu integrieren.

THEMENSCHWERPUNKT: Business-Software

Uwe Leimstoll, Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität St. Gallen: Business-Software und Mobile Computing

Die mobile Nutzung von Business-Software steckt noch in den Kinderschuhen. Die grossen Softwareanbieter verfügen über erste mobile Lösungen. Ist Mobile Business nur ein Hype-Thema oder ermöglicht es eine grundlegende Neugestaltung von Geschäftsprozessen und -strategien?

Marcel Siegenthaler, Schmid und Siegenthaler Consulting: ERP für KMUs: Marktvielfalt und Trends für Business-Software

Im Schweizer Business-Software-Markt tummeln sich über 300 Anbieter. Wer die passende Software und den geeigneten Implementierungspartner finden will, muss strukturiert vorgehen.

THEMA

Bei Projekten von Anfang an Personen aus der IT-Sicherheit hinzuziehen

Ein Produkt in einem späten Entwicklungsstadium nachträglich noch sicher zu machen, ist aufwendig und teuer. Deshalb plädiert Stefan Strasser, Information Security Officer bei Sunrise, im Gespräch mit der Netzwoche dafür, bei Projekten von Anfang an die IT-Sicherheit einzubeziehen.

DOSSIER

Dossier IToday, In Kooperation mit Swisscom

Heiko Timmerkamp, Swisscom IT Services: Moderne Arbeitsplatzlösungen - lösbares Problem, aber nicht trivial

Die Anforderungen an IT-Arbeitsplätze steigen. Arbeiten unterwegs, an wechselnden Standorten und zuhause wird zum Normalfall, zudem wollen Mitarbeitende Geräte aus dem privaten Umfeld nutzen. All das fördert zwar die Kreativität und Produktivität, erhöht aber auch die Komplexität, Sicherheitsrisiken und Kosten.

SPECIAL

Topsoft/One: Zürich als Zentrum für Business-Software

Das Special zu den beiden Messen in Zürich.

LIVE

"Digital Knowledge Curation wird eines der grossen Themen der nächsten Jahre"

Mit Memonic hat er den Durchbruch nicht wie gewünscht geschafft. Jetzt versucht es Start-up-Unternehmer Dorian Selz, heute CEO der Nektoon AG, mit Squirro auf dem Markt für Digital Knowledge Curation. Im Interview erklärt er, wie er das ehrgeizige Ziel angehen will und verrät ein ganz persönliches Ziel.

Passende Jobs