Überraschung

Ehemaliger SAP-Chef Léo Apotheker wird neuer HP-Vorstandschef

Uhr | Aktualisiert
von asc

Die grösste Überraschung aus dem Silicon Valley kommt heute von Hewlett Packard (HP): Der altbekannte EX-SAP-Chef Léo Apotheker wird neuer Vorstandschef.

Apotheker ist zum Vorstandsvorsitzenden des weltgrössten Computer-Hersteller gewählt worden. Gleichzeitig wird er dem Verwaltungsrat des Unternehmens angehören, teilte HP am Donnerstag in Palo Alto mit. Apotheker besetzt den Stuhl des ehemaligen Chefs Mark Hurd, der vor zwei Monaten wegen Verstössen gegen Ethik-Richtlinien des Unternehmens zum Rücktritt gezwungen wurde.

Am 1. November wird Apotheker seine Stelle bei HP antreten. Nach dem unfreiwilligen Abtritt von Hurd war  Cathie Lesjak im August zur Interims-Chefin ernannt worden. Lesjak, die seit 2007 Finanzchefin bei HP ist, wird diesen Posten auch weiterhin bekleiden. Der 57-jährige Apotheker war seit 1988 bei dem Walldorfer Unternehmen SAP und stieg 2008 zum Co-CEO von Europas größtem Software-Konzern auf. Im Februar verliess er die deutsche Firma. Er wird der dritte HP-Chef innerhalb von zehn Jahren.

Zudem wurde Ray Lane, einst als COO die Nummer 2 bei Oracle und Intimus von Oracle-Chef Larry Ellison, zum Mitglied des HP-Verwaltungsrats und Chairman ernannt. Lane war zuletzt Managing Partner bei der Investment-Firma Kleiner Perkins Caufield & Byers.

Laut Medienberichten hatte sich HP bei der Suche nach einem neuen Firmenchef zuletzt auf interne Kandidaten konzentriert, darunter Vyomesh Joshi, Leiter der Druckersparte, sowie Ann Livermore und Todd Bradley, die für das Enterprise-Geschäft beziehungsweise die PC-Sparte zuständig sind. Mit Apotheker hat man sich nun jedoch für eine externe Lösung entschieden.

Robert Ryan, HP-Aufsichtsrat sagte, dass man den ehemaligen SAP-Chef gewählt habe, weil er "ein strategischer Denker mit einer Leidenschaft für Technologie, einer weitreichenden weltweiten Erfahrung und nachgewiesener operativer Disziplin ist." Die Wahl von Apotheker ist zumindest im Hinblick auf HPs Geschäftskunden eine sinnvolle Wahl, da SAP mit den HP-Sparten Enterprise Hardware, Software und Consulting zusammenarbeitet. Ausserdem haben beide Grosskonzerne viele gemeinsame Kunden, zu denen Apotheker noch eine gute Geschäftsbeziehung hat.

 

Passende Jobs