Andy Rubin bleibt bei Google

Google aktiviert jeden Tag 900'000 Android-Geräte

Uhr | Aktualisiert

Google-Chefentwickler Andy Rubin widerspricht auf Twitter Abgangsgerüchten und nennt eine neue Zahl zu Android.

Andy Rubin, verantwortlich für Android bei Google, verrät auf Twitter: Google aktiviert jeden Tag 900'000 Geräte auf Android-Basis. Im März 2012 waren es noch 850'000, Ende 2011 rund 700'000.

Die Zahl erfasst Hardware wie Smartphones, Tablets, Set-Top-Boxen und Unterhaltungselektronik, die auf Google-Dienste zurückgreift. Ermittelt wird sie über eindeutig identifizierbare IDs. Wird ein Gerät nach einem Reset erneut aktiviert, zählt es nur einmal. Android-Geräte ohne Google-Services - wie zum Beispiel Amazons Tablet Kindle Fire - zählen nicht mit.

Auf Twitter stellt Rubin zudem klar, dass er keine Pläne habe, Google zu verlassen. Damit reagiert er auf ein Gerücht, das Tech-Blogger Robert Scoble am Wochenende über Google+ in Umlauf gebracht hatte.