Beyond ICT

"Ich bin zufrieden und lebe gerne im Hier und Jetzt"

Uhr | Aktualisiert
von Janine Aegerter

Heute stellt sich Luca Zappia, CEO BT Switzerland, den persönlichen Fragen von "Beyond ICT".

Luca Zappia, CEO von BT Switzerland, mag es, wenn jemand mit Leidenschaft und gekonnter Hand kocht.
Luca Zappia, CEO von BT Switzerland, mag es, wenn jemand mit Leidenschaft und gekonnter Hand kocht.

Was war für Sie das schönste Erlebnis in Ihrer bisherigen Karriere?

Da gibt es viele. Zum Beispiel die während meiner Tätigkeit als CEO für BT im Mittleren Osten und Afrika. Als meine Region in das sehr ambitionierte Wachstums- und Investment-Programm von BT aufgenommen wurde, bin ich sehr viel gereist und habe über die Kultur- und Landesgrenzen hinweg eine Menge grossartige Kontakte gewonnen. Diese Freundschaften und Erfahrungen gehören sicher zu den schönsten Erlebnissen meiner Karriere.

Was würden Sie heute anders machen, wenn Sie Ihre Karriere nochmals starten könnten?

Mein Wunsch war und ist es, stets mit viel Spass etwas Interessantes möglichst gut zu machen. Immer so, dass ich am Ende des Tages mit gutem Gewissen in den Spiegel schauen kann.

Was fasziniert Sie besonders an Ihrer Tätigkeit bei BT?

Der Spass, den ich immer wieder an der Arbeit im "Global Village" von BT habe. Das heisst die tägliche Interaktion mit international tätigen Grosskunden in einem globalen Umfeld: die Herausforderungen, die daraus entstehen, zu managen sowie die Zusammenarbeit mit aussergewöhnlichen Leuten über alle Kulturgrenzen hinweg.

Was machen Sie, um Stress abzubauen?

Ich versuche, Stress soweit wie möglich zu vermeiden. Das gelingt mir mit guter Vorbereitung und einem professionellen Team. Um aber zu verhindern, dass das Fass doch mal überläuft, hole ich mir gerne Ausgleich und Inspiration beim Hören von klassischer Musik, beim Kochen oder beim Genuss einer guten Flasche Wein im Freundes- oder Familienkreis.

Was essen Sie am liebsten?

Selbstgekochtes! Damit meine ich nicht, dass ich immer selbst in der Küche stehen muss. Ich mag es einfach, wenn jemand mit gekonnter Hand und Leidenschaft kocht und dabei beste und frische Zutaten verwendet.

Worüber haben Sie kürzlich herzlich gelacht und worüber haben Sie sich geärgert?

Ich lache viel und gerne. Unvermeidlich auf die Palme treiben mich dagegen Sturheit, Borniertheit und Intoleranz.

Gibt es einen Traum, den Sie sich noch erfüllen möchten?

Ich bin ein zufriedener Mensch, der gerne im Hier und Jetzt lebt. Dann und wann lasse ich mich auch gerne mal positiv überraschen, auch wenn ich vorher nicht davon geträumt habe.

Ihr persönliches Ziel für 2013?

Wohlergehen und Gesundheit für meine Familie, Freunde und mich. Dazu gehört auch meine Freude am Job.

Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?

Mit Spass in einer interessanten, spannenden und fordernden Tätigkeit – die wird sich ganz bestimmt ergeben.