Hans-Peter Lichtin, Country Manager von Avanade Schweiz

"In den letzten Jahren sind fast alle meine Träume in Erfüllung gegangen"

Uhr | Aktualisiert
von Janine Aegerter

In "Beyond ICT" verraten Branchenkenner etwas aus ihrem Leben abseits von Technik und Unternehmensalltag. Heute stellt sich Hans-Peter Lichtin, Country Manager von Avanade Schweiz, den persönlichen Fragen.

Hans-Peter Lichtin, Country Manager von Avanade Schweiz, träumt von einem roten Sportwagen.
Hans-Peter Lichtin, Country Manager von Avanade Schweiz, träumt von einem roten Sportwagen.

Herr Lichtin, was war für Sie das schönste Erlebnis in Ihrer bisherigen Karriere?

Ich erinnere mich gerne daran, als ein Kollege mir gesagt hat, dass er in den letzten Jahren am meisten von mir gelernt hat – und das in einem sehr professionellen Umfeld. So etwas ist für mich das Schönste im Berufsleben.

Was würden Sie heute anders machen, wenn Sie Ihre Karriere nochmals starten könnten?

Im Grossen und Ganzen bin ich mit meiner Karriere sehr zufrieden. Es gibt viele Kleinigkeiten, die ich rückblickend anders machen würde. Meine beruflichen Veränderungen wurden jedoch oft durch externe Ereignisse beeinflusst, die ich nicht selbst steuern konnte.

Was fasziniert Sie besonders an Ihrer Tätigkeit bei Avanade Schweiz?

Meine Tätigkeit bei Avanade Schweiz ist sehr vielfältig. Als Country Manager bin ich für unser lokales Geschäft, unsere Mitarbeitenden in der Schweiz und die lokalen Prozesse zuständig. Zusätzlich kann und will ich immer noch direkt mit Kunden zu tun haben. Zudem habe ich bei Avanade weiterhin Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten und viele Kollegen, von denen ich etwas lernen kann.

Was machen Sie, um Stress abzubauen?

Normalerweise vergesse ich den Stress, wenn ich bei meiner Familie bin. Zusätzlich lese ich gerne und betreibe auch regelmässig Sport wie Squash, Jogging und Biking.

Worüber haben Sie kürzlich herzlich gelacht? Und worüber haben Sie sich kürzlich geärgert?

Beim Film "Intouchables", den ich zusammen mit meiner Familie gesehen habe, bin ich vor Lachen fast vom Kinostuhl gefallen und mein Bauch hat mir nachher vom Lachen wehgetan. Ab und zu in Ärger zu geraten, lässt sich leider nicht vermeiden. Manchmal vergesse ich den Ärger schnell, manchmal dauert es länger.

Gibt es einen Traum, den Sie sich noch erfüllen möchten?

Am 29. August 1995 habe ich mir zusammen mit meiner Frau den Film "Don Juan DeMarco" angeschaut. Ein sehr romantischer Film! Danach haben wir in einer Bar in Zürich über unsere Träume gesprochen und ich habe sie aufgeschrieben. Fast alle Träume sind in der Zwischenzeit in Erfüllung gegangen. Aber ich hätte schon noch gerne einen roten Sportwagen mit einem Pferdchen im Logo in meiner Garage …

Ihr persönliches Ziel für 2012?

Meine Familie und meine Arbeit bei Avanade sind für mich immer noch Herausforderung genug, sodass ich kein spezielles Ziel für 2012 brauche. Ausser, mich persönlich weiterzuentwickeln, zufrieden zu sein und gesund zu bleiben!

Was wird sich bei Avanade Schweiz in den nächsten fünf Jahren verändern?

Avanade Schweiz ist aktuell ein typisches Consulting-Unternehmen. In Zukunft werden wir uns viel mehr in eine Outsourcing- und Service-Organisation wandeln. Ausserhalb der Schweiz ist Avanade damit bereits sehr erfolgreich.

Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?

Beruflich: Warum nicht immer noch als Country Manager für Avanade Schweiz? Oder vielleicht bei Avanade in einer anderen Rolle, eventuell auch in einer internationalen. Privat: Meine Kinder werden selbstständig sein, und meine Frau und ich werden wieder mehr Zeit für einander haben.