Erste Kunden sollen ab 2011 profitieren

IWB und Swisscom verbinden ihre Netze

Uhr | Aktualisiert

Ab heute verbinden IWB und Swisscom erstmals ihre bis jetzt voneinander getrennten Glasfaser-Infrastrukturen.

Mit dem heutigen Spatenstich und den folgenden Bauarbeiten sollen in wenigen Wochen 21 Gebäude in der Mittleren Strasse in Basel an das Glasfasernetz angeschlossen sein. Für die Eigentümer sei die Gebäudeerschliessung kostenfrei, so IWB.

Die ersten Basler Kunden sollen ab 2011 von neuen Services auf Basis des gemeinsamen Glasfasernetzes profitieren. Die Tiefbauarbeiten und das Einziehen der Glasfaserleitungen sowie die notwendigen Arbeiten aufseiten Swisscom werden erstmalig in Kooperation durchgeführt. Wenn der Grosse Rat des Kantons Basel-Stadt dem beantragten FTTH-Projekt zustimmt, sollen bis 2017 alle Basler in den Genuss eines Glasfaseranschlusses kommen.

Mit Pilotprojekt überprüfen IWB und Swisscom wichtige Vereinbarungen des Vorvertrags sowie Detailbeschlüsse des jetzt noch in Verhandlung befindlichen Partnervertrags, der baldmöglichst abgesegnet werden soll. Dazu gehören Abläufe und Abstimmungsprozesse bei Projektierung und Bauausführung, Prozessabläufe bei der Erschliessung und Freischaltung der Kunden sowie technische Grundlagen, die im Vertrag festgehalten sind.

Schon in der ersten Jahreshälfte 2011 sollen erste Kunden neue Glasfaserdienste wie Triple-Play-Angebote und HDTV von Swisscom oder IWB-Partnern in bestmöglicher Qualität nutzen können.