Julian Assange: "Unser nächstes Ziel ist eine US-Grossbank"

Uhr | Aktualisiert

Die War Logs und Cablegate waren erst der Anfang. Nun zielt Julian Assange auf das "Big Business" ab: 2011 wird Wikileaks zehntausende brisante Dokumente über eine US-Grossbank veröffentlichen.

(Quelle: Peter Erichsen)
(Quelle: Peter Erichsen)

Anfang 2011 soll eine amerikanische Grossbank zum Ziel von Wikileaks werden. Das Unternehmen wolle offenlegen, wie sich Banken auf der Managementebene verhalten. "Man kann es das Ökosystem der Korruption nennen", sagt Wikileaks-Gründer Julian Assange gegenüber dem US-Magazin Forbes.

Die Dokumente sollen "unethische Praktiken" und "schamlose Gesetzesbrüche" aufdecken und würden womöglich gar zu Untersuchungen und Reformen im Wirtschaftssystem führen.

In der 8-seitigen Niederschrift des Forbes-Interviews gibt Assange auch einen Einblick in seine ganz persönliche Weltsicht. "Ich hab gemischte Gefühle über den Kapitalismus, aber ich liebe Märkte." Damit ein Markt aber auch wirklich frei sei, müsse jeder wissen, mit wem er es zu tun habe. Genau dies sei eine der Funktionen von Wikileaks: "Wir machen auf Probleme innerhalb von Unternehmen aufmerksam und zeigen so allen, wo die schwarzen Schafe sind."

Passende Jobs