Pilotprojekt bis 2016/17

Kanton Luzern bringt Tablets in die Schulen

Uhr | Aktualisiert

Für die Volksschüler der Schulstufen drei bis sechs im Kanton Luzern stehen für die kommenden drei Schuljahre Tablets im Klassenzimmer zur Verfügung. Damit sollen Informatikkenntnisse fächerübergreifend erlernt werden.

Die Volksschulen im Kanton Luzern erhalten 620 Tablets. Dies wurde vom Luzerner Bildungs- und Kulturdepartement entschieden. Schüler in den Schulstufen drei bis sechs erhalten das Acer Iconia W510P, wie der Hersteller mitteilt. Die Geräte seien bereits im August ausgeliefert und auf 28 Schulklassen verteilt worden. Die Projektlaufzeit ist zunächst bis zum Ende des Schuljahrs 2016/17 angesetzt. Die Schüler können die Tablets nach zwei Jahren günstig erwerben.

Im Rahmen des Lehrplans 21 ist Informatik nicht als eigenes Fach vorgesehen und soll fächerübergreifend vermittelt werden. Gemäss dem Hersteller sei der Einsatz von Tablets dazu geeignet, da so die Schüler den Umgang mit dem Internet erlernen und IT-Kompetenzen erwerben können. Ausserdem würden die Schulen Geld sparen können: Die Anschaffungskosten von neuen Bücher, Materialen oder Lehrfilme würden sich reduzieren.