LeShop.ch verzeichnet Rekordzahlen
Trotz der abgekühlten Konsumentenstimmung verzeichnet der führende Schweizer Online-Supermarkt im dritten Quartal einen Rekordmonat: Allein im September verkaufte LeShop.ch Waren für mehr als 10,6 Millionen Franken über das Internet. In den ersten drei Quartalen stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 16,8 auf 82,2 Millionen Franken. Das entspricht einem Wachstum von +25,6 Prozent. Im Jahr 2008 erweiterte LeShop.ch zudem das Liefergebiet um 110'000 Haushalte im Tessin und beliefert damit als einziger Online-Supermarkt 90 Prozent der Schweiz mit einem Vollsortiment. Nach Christian Wanner, Mitbegründer und Geschäftsführer von LeShop.ch, ist der Online-Vertrieb ein Modellfall für die Branche in Europa: „Weltweit liegt die Schweiz bezüglich Lebensmittel-Online-Ausgaben pro Kopf nach England bereits an zweiter Stelle, weit vor Frankreich, Deutschland und Amerika“, so Wanner.
Der Online-Supermarkt LeShop.ch, der 2008 seinen 10. Geburtstag feiert, hat sich darüber hinaus auch mit Innovationen hervorgetan: Im Juni führte LeShop.ch ein Umweltkonto ein. Dort registrieren Online-Besteller ihren Fahrzeugtyp und das üblicherweise frequentierte Shopping-Center. Das Umweltkonto errechnet daraufhin aus jedem Einkauf die erzielte Ersparnis von CO2, Energie und Zeit im Vergleich zum motorisierten Einkauf der einzelnen Kunden. Gemäss den Berechnungen von derzeit 4000 registrierten Haushalten senkt das Einkaufen im Internet den Verbrauch von CO2 um 31 Prozent. Das sind bei 14'000 Bestellungen mehr als 24 Tonnen CO2. „Mit dem Umweltkonto leisten wir einen konkreten, verständlichen Beitrag zur Information und zur Sensibilisierung“, so Dominique Locher, Marketing- und Verkaufsdirektor von LeShop.ch.
LeShop SA, der Schweizer Marktführer im Internet-Detailhandel, wurde 1997 als Pionierfirma von Privatunternehmen gegründet und vertreibt seit 2004 auch Migros-Produkte. Seit 1. Januar 2006 besitzt der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) die Mehrheit des Aktienkapitals.
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