Reibungslose Kommunikation

Mehr Bandbreite für Japan: US-Militär blockt 13 Websites

Uhr | Aktualisiert

Die Hilfsmassnahmen des US-Militärs für Japan laufen auf Hochtouren: Um für die reibungslose Kommunikation genügend Bandbreite zur Verfügung zu haben, wurden im ganzen Netz des Verteidigungsministeriums 13 Websites blockiert.

Das US-Militär hat laut eigenen Angaben eine Reihe von Websites für seine Soldaten gesperrt. Diese Massnahme wurde auf Wunsch des U.S. Pacific Command getroffen, das die Hilfsmassnahmen für Japan leitet.

Da zurzeit deutlich mehr Bandbreite gebraucht wird und die Kommunikation viel davon verbraucht, sei schon am Montag eine entsprechende Barriere aktiviert worden. Die Liste kann und wird bei Bedarf noch ausgeweitet. Es handelt sich gemäss dem U.S. Strategic Command um eine rein temporäre Massnahme – wie CNN berichtet.

Gemäss dem Nachrichtensender gehören zu den geblockten Websites unter anderem Youtube, MTV, Amazon und Ebay. Die Auswahl sei aufgrund des Bandbreiten-Verbrauchs getroffen worden und habe nichts mit den angebotenen Inhalten zu tun, erklärte Rodney Ellison, Sprecher des U.S. Command.

Die Sperrung betrifft alle Computer, die am Netz des Verteidigungsministeriums angehängt sind.