Phishing-Mails an Postfinance-Kunden unterwegs

Uhr | Aktualisiert
In der Nacht auf heute Montag erreichte die Netzwoche-Redaktion ein Phishing-Mail, das versucht, Postfinance-Kunden zum Preisgeben ihrer Zugangsdaten zu bewegen. Das Mail ist in englischer Sprache verfasst und fordert dazu auf, einen Link anzuklicken, um die eigenen Daten zu verifizieren. Der Link verweist auf den Gratishoster cjb.net, die gefälschte Postfinance-Site ist nicht mehr erreichbar.
Laut Postfinance-Sprecher Marc Andrey hätten Kunden am Dienstag letzter Woche erstmals auf das Phishing-Mail aufmerksam gemacht, worauf der Link von Postfinance inaktiv gesetzt wurde. Es handle sich um die zweite intensivere Welle von Phishing-Mails an Postfinance-Kunden seit dem Auftauchen der ersten solcher Mails im Juni.
Seines Wissens hätten keine Kunden ihre Daten weitergegeben, erklärt Andrey. Sie seien bei der ersten Welle von Phishing-Mails im Juni sensibilisiert worden.