Neues von der Simsa

Simsa: Web Hosting Day, Umzug und neue Website

Uhr | Aktualisiert

Der Fachverband Simsa unterstützt die Bildungsinitiative für ICT-Berufe, lädt zum Web Hosting Day und vermeldet seinen Umzug inklusive neuer Website.

Im Rahmen der Bildungsinitiative für ICT-Berufe hat sich Simsa den Berufsbildern für "Digital Residents" angenommen und zeichnet neu für die Ausbildung zum eidgenössisch diplomierten Web Project Manager verantwortlich. Das Ausbildungsprogramm werde von der Simsa gepflegt und der nächste Lehrgang soll im März 2011 beginnen.

Web Hosting Day im Technopark

Weiter hat die Simsa Neuigkeiten rund um den am 30. November stattfindenden Web Hosting Day im Zürcher Technopark kommuniziert: So werde man einen Code-of-Conduct für Hoster lancieren, mit dem Ziel, mehr Rechtssicherheit für digitale Geschäftsmodelle zu schaffen. Behandelt werden sollen auch die bei Hostern und Providern entstandenen Unsicherheiten durch den Vernehmlassungsentwurf zur Revision des Bundesgesetzes zur Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs (ÜPF) und die vom EJPD im Juli angekündigten Massnahmen.

Auch die Rolle der ISPs wolle man genauer unter die Lupe nehmen: Oliver Süme (Vice President von EuroISPA und eco) wird über die Aktivitäten des Europäischen Verbandes der Internet Service Provider und über die rechtliche Situation für Provider in Europa referieren. Die Keynote wird Walter Brenner von der Universität St. Gallen halten. Sein Thema: "Geschäftsmodelle im Internet: QoS als Grundlage für die Service-Zukunft?"

Aussdem soll am Web Hosting Day das Gütesiegel "Swiss Quality Hosting" einen Relaunch erfahren und gleichzeitig ausgeweitet werden. In Zukunft soll es auch Cloud-basierte Dienste berücksichtigen.

Umzug und neuer Webauftritt

Schlussendlich ist noch festzuhalten, dass die Simsa umzieht, was sich aber nicht auf die Postadresse auswirken wird. Die Tage ihres jetzigen Internetauftrittes sind ebenfalls gezählt. Er soll im Dezember runderneuert werden.

Tags