Ausblick auf den Smartphone-Markt

Smartphones sollen bis 2016 die Milliardenmarke knacken

Uhr | Aktualisiert
von Fabian Pöschl

Die Marktforschungsagentur NPD Display Search erwartet im Jahr 2016 eine Milliarde ausgelieferte Smartphones. Auf der Erfolgswelle reiten Apple und Google.

Der Siegeszug der Smartphones soll weitergehen. Im Jahr 2016 soll die Zahl der ausgelieferten Geräte auf über eine Milliarde angewachsen sein, wie die Marktforschungsagentur NPD Displaysearch prognostiziert.

567 Millionen Smartphones 2012

Für die Gegenwart rechnet NPD mit etwa der Hälfte an Smartphone-Sendungen. Im Jahr 2012 sollen weltweit 567 Millionen Geräte ausgeliefert werden. Mit dem gestern angekündigten iPhone 5 erhoffen sich die Marktforscher zudem einen Aufschwung für das Restjahr.

Hiroshi Hayase, Vizepräsident bei NPD für Small-/Medium-Displays, erklärt: "Apple hat in den letzten zwei Jahren mehr als 140 Millionen Handys ausgeliefert. Deshalb erwarten wir, dass das iPhone 5 ein Schlüsselprodukt für den Gesamtbranche wird. Das iPhone 5 wird die Messlatte höher legen."

500 Millionen aktivierte Android-Geräte

Doch nicht nur Apple reitet auf der Erfolgswelle. Auch Google meldet goldene Zahlen. So seien bereits 500 Millionen Android-Geräte aktiviert. Und jeden Tag kommen über 1,3 Millionen neu aktivierte Geräte dazu, zitiert Heise.de Googles Android-Chefentwickler Hugo Barra. Zu den aktivierten Geräten würden Tablets, Smartphones und weitere Geräte wie Kameras zählen, die der Anwender über den Play Store aktiviere. Geräte ohne Store-Zugang, die beispielsweise in China weit verbreitet seien, sind demnach nicht einmal in den obengenannten Aktivierungszahlen eingerechnet.

Aber auch Google macht Fehler. Unter den täglich 1,3 Millionen aktivierten Geräten würden Tablets lediglich fünf Prozent ausmachen, etwa 70'000 Geräte. Googles Ex-Chef Eric Schmidt sagte deshalb letzte Woche auf einer Motorolaveranstaltung, Google habe die Tablets verpennt.