Ubuntu will Business-Desktops stärken

Uhr | Aktualisiert

Die neue Ubuntu-Version, die im April 2012 verfügbar sein soll, will der der zunehmenden Nachfrage nach Ubuntu-Desktops in Firmenumgebungen entgegenkommen.

Tux wird sich sicher über den neuen Release im April freuen.
Tux wird sich sicher über den neuen Release im April freuen.

Ubuntu 11.10, der "verträumte Ozelot", steht seit Mitte Monat zum Download bereit. Die Nachfolgeversion Ubuntu 12.04 LTS, alias "Precise Pangolin", wird Ende April 2012 verfügbar sein. LTS steht dabei für "Long Term Support". So soll der Support fünf statt drei Jahre laufen, wie Canonical laut verschiedenen Online-Portalen angekündigt hat.

Mit der Laufzeitverlängerung komme man der zunehmenden Nachfrage nach Ubuntu-Desktops in Firmenumgebungen entgegen, wo längere Wartungszyklen die Norm seien. Auch laufe das Desktop-Produkt synchron mit der Server-Variante, für deren LTS-Versionen Canonical fünf Jahre Support garantiere.

In einem Blogeintrag äusserte sich Canonical-Chef Mark Shuttleworth detaillierter zu dieser Entscheidung. Man müsse der Tatsache Rechnung tragen, dass 12.04 LTS der Desktop der Wahl für einige der größten Linux-Desktop-Rollouts der Welt sein werde, mit in manchen Fällen einer halben Million Desktops unter einem Dach. Mit "Precise Pangolin" könne also auch die Verwaltung des Desktops in grossen Installationen sicher gestellt werden. Dazu gehöre auch ein unproblematischer Übergang von 10.04 LTS und verbesserte Unterstützung mehrerer Monitore, was häufig an Arbeitsplätzen gefordert sei.

Canonical ist laut Wikipedia Sponsor der Debian-basierten Linux-Distribution Ubuntu und bietet zusätzlich Unterstützung bei der Installation und Konfiguration von Ubuntu und offiziell unterstützter Derivate an.