Rosige Aussichten für die Security-Branche

Wachstum am Markt für IT-Security bis 2017

Uhr | Aktualisiert
von David Klier

Die Analysten von Canalys haben ihren neusten Ausblick auf die weltweiten Ausgaben für IT-Security veröffentlicht. Das Security-Segment behält eine hohe Priorität für Unternehmen. Auch unter schlechten wirtschaftlichen Bedingungen sind hier die Investitionen weniger von Einsparungen betroffen als andere Infrastrukturbereiche.

Das Analystenhaus Canalys erwartet, dass der Markt für IT-Security in den nächsten fünf Jahren stetig wachsen wird. Weltweit soll sich die Branche an einer jährlichen Wachstumsrate von 7 Prozent erfreuen können. Bis zum Jahr 2017 soll der Markt ein Volumen von 30,1 Milliarden US-Dollar erreichen.

Grösstes Wachstum in Lateinamerika

Regional betrachtet sehen die Zahlen etwas unterschiedlicher aus. Dennoch werden alle Teilmärkte wachsen. Im asiatisch-pazifischen Raum erwartet Canalys für 2013 ein Wachstum von 9 Prozent. Nord-Amerika gilt als der grösste und gesättigste Markt. Ihm prophezeien die Analysten ein stabiles Wachstum von 5 Prozent über die nächsten fünf Jahre.

Die grösste Steigerung sieht Canalys in Lateinamerika. Für 2013 erwartet das Institut dort ein Plus von 15 Prozent, angetrieben von grossen Infrastrukturprojekten. Im EMEA-Raum ist das Wachstum am geringsten. Im vergangenen Jahr verzeichnete der Markt dort lediglich ein Plus von 3 Prozent. Für 2013 erwarten die Analysten einen Zuwachs von 8 Prozent.

KMUs investieren am meisten

Den Löwenanteil des Wachstums in der Branche stemmen die KMUs. Für die nächsten fünf Jahre erwartet Canalys allein im KMU-Segment ein jährliches Wachstum von 7 Prozent. Bis 2017 sollen die Ausgaben hier auf 8,5 Milliarden Dollar ansteigen. Dabei wird erwartet, dass diese Unternehmen in allem Marktsegment sehr stark investieren werden. Netzwerk-Security, Content-Security mit Fokus auf Verschlüsselung und Data-Loss-Prevention (DLP) sowie Security-Management.

Neben Virtual- und Cloud-Umgebungen ist ausserdem der Bring-Your-Own-Device-Trend weiterhin ein grosses Thema, das für Wachstum sorgen wird.