Third Platform als Treiber

CRM-Systeme avancieren zum Herzstück der IT

Uhr

Mobile, Social Media, Big Data und Cloud fördern die Nutzung von CRM-Systemen. Künftig soll rund die Hälfte der CRM-Lösungen aus der Cloud angeboten werden.

CRM-Systeme werden in Zukunft an Bedeutung gewinnen und gemäss Gartner zum Kernstück der neuen digitalen Initiativen avancieren. Die Nachfrage nach den neuesten Technologien in den Bereichen Mobile, Social Media, Web Analytics und Cloud soll eine verbesserte Integration und Nutzung von allen Bereichen von CRM-Software erfordern und entsprechend die Weiterentwicklung der Systeme vorantreiben.

Zunahme der cloudbasierten CRM-Angebote

2014 wird der CRM-Markt gemäss Gartner moderat wachsen wird. Insgesamt sollen um die 23,9 Milliarden US-Dollar umgesetzt werden. Davon werden die Cloud-basierte Systeme rund 49 Prozent ausmachen. Gegenwärtig betragen diese etwas mehr als 40 Prozent von allen CRM-Angeboten.

Die grössten Nutzer von CRM-Systemen werden gemäss Gartner weiterhin die High-Tech-Industrie, das Banken- und das Versicherungswesen, die Telekombranche, die Pharmazie, die Konsumgüterindustrie sowie die IT-Produktion und –Dienstleistungen sein. All diese Industrien haben gemäss dem Marktforscher die breiteste Verwendung von CRM-Applikationen und investieren dadurch auch am stärksten in neue Technologien.