Tablet-Markt 2013

Dauerbrenner Android

Uhr | Aktualisiert
von Fabian Pöschl

Zäsur am Tablet-Markt: Android hat iOS auf dem Tablet überholt. Im vergangenen Jahr teilten die beiden Betriebssysteme den Tablet-Kuchen untereinander auf.

Googles Android-Betriebssystem hat nach dem Smartphone nun auch das Tablet erobert. Laut den Analysten von Gartner läuft Android auf 62 Prozent aller im vergangenen Jahr verkauften Tablets. Die Marktforscher erklären den Android-Boom mit vielen Erstkäufern und einem wachsenden Angebot an Tiefpreisgeräten mit Mini-Display, die vor allem in aufstrebenden Märkten begehrt seien. Apples iPad verkaufe sich hingegen gut in High-End-Märkten, zu denen auch die Schweiz zählt.

Tablets für jeden Geldbeutel

Insgesamt wurden vergangenes Jahr 195,4 Millionen Tablets verkauft, was einem Zuwachs um 68 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Laut Gartners Research Director Roberta Cozza wurden Tablets vergangenes Jahr zum Mainstream-Phänomen mit einem enormen Angebot an Android-Tablets für jedes Budget.

Während die Verkäufe von Android-Tablets um 127 Prozent zulegten, brachen jene von Apple um 16,8 Prozentpunkte auf 36 Prozent ein. Andere Anbieter wie Microsoft halten nur einen geringen Anteil am Gesamtmarkt. Microsofts Windows konnte vergangenes Jahr trotz Windows 8.1 nur leicht um 2,1 Prozent zulegen.

Hardware-König Apple

Wirft man aber einen Blick auf die erfolgreichsten Hardware-Verkäufer, landet Apple ganz zuoberst mit einem Marktanteil von 36 Prozent. Das grösste Wachstum aller Hersteller verzeichnete Samsung auf Platz zwei, das seine Verkäufe praktisch verdoppeln konnte und nun beinahe einen Fünftel des Marktes beherrscht.