Swiss Venture Capital Report 2013

91 Millionen Franken für Schweizer ICT-Startups

Uhr

Laut Swiss Venture Capital Report 2013 bekamen letztes Jahr 30 ICT-Unternehmen eine Finanzierungsspritze. Insgesamt wurden 91,5 Millionen Franken in ICT-Start-ups investiert, mehr als die Hälfte davon ging an solche, die sich in der Spätfinanzierungsphase befanden.

Startupticker.ch und die Swiss Private Equity & Corporate Finance Association (SECA) haben ihren alljährlichen Swiss Venture Capital Report veröffentlicht. Darin identifizierten sie 90 Finanzierungsrunden, die letztes Jahr in der Schweiz stattfanden. Insgesamt beläuft sich das frisch investierte Kapital auf 415,3 Million Schweizer Franken. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der finanzierten Unternehmen um knapp 50 Prozent. Die Finanzierungsmittel nahmen um mehr als 30 Prozent zu. Ein Jahr davor, 2012, kamen 61 identifizierte Start-ups auf eine totale Investitionssumme von 316 Millionen Franken.

Kein aussergewöhnliches Jahr

Den Herausgebern des Berichts zufolge stieg die Zahl von Finanzierungsrunden für Start-ups im Frühstadium um 50 Prozent. Das Volumen der Finanzierungsmittel verdreifachte sich. In diesem Zusammenhang sei jedoch zu bemerken, dass 2012 ein besonders finanzierungsschwaches Jahr gewesen sei. Insofern sei 2013 trotz der deutlichen Verbesserung gegenüber des Vorjahres kein aussergewöhnliches Jahr für Venture-Capital-Investitionen, so die Herausgeber des Berichts.

Life Sciences haben die Nase vorn

Am meisten Geld, 185,1 Millionen Franken, flossen dem Bericht nach in Biotechnologie-Start-ups. In ICT-Start-ups wurden gesamthaft 91,5 Millionen investiert und in medizintechnologische Unternehmen 91,3 Millionen Franken. Cleantech ergatterten 29,9 Millionen, Konsumprodukte 9,6 Millionen, interdisziplinäre Start-ups 6,6 Millionen und solche, die für das Gesundheitswesen IT-Produkte entwickeln, 1,3 Millionen. Die grösste Finanzierungsspritze erhielt das biotechnologische Unternehmen Auris Medical. Das Unternehmen sicherte sich 47,1 Millionen.

Ein Drittel sind ICT-Unternehmen

Von den insgesamt 90 Start-ups sind 30 ICT-Unternehmen. 2012 waren es noch 25 Firmen aus der ICT-Branche gewesen. Von den 91,5 Millionen flossen 2013 1,5 Millionen in aufkeimende (Seed) ICT-Start-ups, 36,9 Millionen in ICT-Unternehmen, die sich noch in der Anfangsphase befinden, und 53,1 Millionen in ICT-Unternehmen in der Spätfinanzierungsphase. Von den ICT-Unternehmen konnte Coresystems mit 14 Millionen am meisten Geld beschaffen, gefolgt von U-Turn (13 Millionen), Getyourguide (12,9 Millionen), Numbrs (11 Millionen), Wisekeys (9,4 Millionen) und Balluun (8,1 Millionen).

Am meisten Finanzierungsrunden in Zürich

Die meisten Unternehmen, die letztes Jahr eine Finanzierung zugesprochen bekamen, befinden sich gemäss Bericht in Zürich: 35 Finanzierungsrunden gingen in der Zwinglistadt über die Bühne. Im Kanton Waadt waren es 18, in Genf 9, in Basel 6, in Bern und in Zug 4. Die italienische Schweiz brachte es auf eine einzige Finanzierungsrunde.

Während im Kanton Zürich Finanzierungsrunden für praktisch alle Bereiche stattfanden, fanden im Kanton Bern ausschliesslich Finanzierungsrunden für die ICT- und Biotechnologie-Branche statt. Im Kanton Genf betrafen mehr als die Hälfte der Finanzierungsrunden ICT-Unternehmen, im Kanton Zug waren es ein Viertel.