System für Finanzdienstleistungen

Bitcoins Zukunft jenseits des Geldes

Uhr

Immer mehr Unternehmen, Investoren und sogar Finanzinstitute glauben, dass die Bitcoin-Technologie für Finanzdienstleistungen eingesetzt werden könnte. So könnten mit Bitcoin-basierten Werkzeugen die Transaktionskosten im E-Commerce deutlich gesenkt werden.

(Quelle: Bitcoin)
(Quelle: Bitcoin)

Während den Bitcoins die letzten Monate als Zahlungsmittel allerorts ein baldiges Ende prophezeit wurde, mehren sich nun die Stimmen, die in der Technologie anderweitig ein grosses Potenzial sehen. So glaubt eine Handvoll Unternehmer und Investoren gemäss Bloomberg fest daran, dass die Technologie hinter der virtuellen Währung für eine Reihe von Finanzdienstleistungen eingesetzt werden kann, die gegenwärtig von Banken, Börsen und E-Commerce-Anbietern geleistet wird.

Start-ups wie Invictus Innovations und Ripple Labs sollen den zugrunde liegenden Code von Bitcoin für Aufgaben wie die Authentifizierung von Zahlungen sammeln. Mit diesem könnten neue Werkzeuge entwickelt werden, die sicherstellen würden, dass ein Käufer sich nicht für jemand anderes ausgebe und die Transaktionen gültig seien. Sollten sich diese Werkzeuge durchsetzen, könnten sie die Kosten für Käufer und Verkäufer im 1,22 Billionen-schweren E-Commerce-Markt deutlich senken.

Das Internet of Money

Bitangels, eine Gruppe von Start-ups mit Bitcoin-Bezug, begutachtet gegenwärtig mehr als 30 Projekte im Bereich des Internet of Money. "Die Leute beginnen erst zu verstehen, dass Bitcoin nicht nur eine Währung und ein Bezahlsystem ist, sondern das Internet des Geldes," sagt David Johnston, ein Mitbegründer von Bitangels.

Auch Goldman Sachs glaubt an Bitcoin

Auch sollen immer mehr Finanzinstitute gemäss Bloomberg anerkennen, dass die Bitcoin-Technologie für andere Arten von Transaktionen, die einen gewissen Verifikationsgrad benötigen, genutzt werden könnte. In einem Bericht habe die Goldman Sachs Gruppe im März geschrieben, dass während Bitcoin vermutlich keine besonders zuverlässige Währung darstelle, die zugrundeliegende Technologie vielversprechend sei. Ausserdem soll die Zukunft von Bitcoin eines der am heissest diskutierten Themen an der Coinsummit-Konferenz in San Francisco letzte Woche gewesen sein.