Printausgabe

Die Netzwoche 17/2012 ist da

Uhr | Aktualisiert

Ja, Quereinsteiger können ein Rezept gegen den Fachkräftemangel sein, aber nur unter bestimmten Bedingungen. Zudem erklärt Olivier Byrde, warum er sich bereits seit 20 Jahren mit Hochleistungsrechnern beschäftigt.

AKTUELL

"Wir sehen die Cloud nicht als Bedrohung, sondern als Ergänzung für das Integratoren-Business"

Am diesjährigen Expertday des Integrators Lanexpert ging es um Dematerialisierung, Beschleunigung und Konvergenz in der IT. Die Netzwoche hat im Anschluss an die Veranstaltung mit Robert Flückiger, Managing Director bei Lanexpert, über die Ausbaupläne des Unternehmens in der Deutschschweiz gesprochen.

Mobile Endgeräte und BYOD halten die CISOs weiterhin mächtig auf Trab

Die Ispin AG hat ihren «Security Radar 2012» veröffentlicht. Bereits zum dritten Mal gaben die über 100 befragten CISOs dabei ein aktuelles Stimmungsbild über die Situation der Informationssicherheit  in der Schweiz. In diesem Jahr legten die Studienmacher einen speziellen Fokus auf Mobile Security.

Schweizer Anwendergruppe für Big-Data-Interessierte nimmt Fahrt auf

In diesem Frühjahr hat ein Team rund um den Big-Data-Spezialisten Christian Gügi eine Schweizer Anwendergruppe gegründet. Gügi hat der Netzwoche verraten, was der Antrieb für die Gründung der «Swiss Big Data User Group» war und was er damit für Pläne hat.

"Unter kritischen Infrastrukturen verstand jeder etwas anderes"

Cyberangriffe auf kritische Infrastrukturen sind spätestens seit Stuxnet in aller Munde. Auch die Schweiz ­wappnet sich gegen neue Gefahren. Was das die IT-Branche angeht, erklärt Stefan Brem, Leiter Risikogrundlagen und Forschungs­koordination beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz

TITELSTORY

Quereinsteiger – ein Rezept gegen den Fachkräftemangel?

Die ICT-Branche ist ein von Quereinsteigern geprägter Sektor. Noch immer sind zwei Drittel aller Beschäftigten ehemalige Quereinsteiger. Die Netzwoche ging der Frage nach, ob das altbekannte Rezept, Quereinsteiger einzustellen, auch eine Lösung für den aktuellen Fachkräftemangel sein könnte.

"Ein Quereinsteiger kann oft noch besser auf eine Stelle 'geformt' werden"

Beat Mühlemann, Gründer und Inhaber der Mühlemann IT-Personal AG, kennt sich mit Quereinsteigern aus. Er ist selbst einer und arbeitet seit 1986 in der IT-Branche, seit 1998 als IT-Personalberater im Grossraum Bern. Die Netzwoche hat ihn zu einem Interview getroffen.

SCHWERPUNKT: MOBILE COMPUTING

Stefan Iff und Michael Sandmaier, Namics: Erfolgsfaktoren für die Umsetzung von Mobile-Business-Projekten

Der Mobile-Hype ist so gross wie nie zuvor. Mittlerweile wollen auch immer mehr Unternehmen auf den Zug aufspringen, um den Anschluss an die mobile Welt nicht zu verlieren. Doch auf dem Weg zum erfolgreichen Mobile-Business-Projekt liegen einige Stolpersteine, denen es auszuweichen gilt.

Oliver Bendel, FHNW: QR-Codes – Pac-Man lässt grüssen

Ein wenig erinnert ein QR-Code an das Pac-Man-Labyrinth. In diesem bewegte man sich rund wie ein Puck und mit aufgerissenem Mund vorwärts, konnte fressen und gefressen werden. Es gibt Werbekampagnen, Stadtparcours und Kunstprojekte mit Codes. Und Sicherheitsrisiken, über die man diskutieren sollte.

SCHWERPUNKT: SICHERHEIT

Matthias Ebneter, Rentsch Partner: Gilt das Datenschutzgesetz auch für verschlüsselte Cloud-Daten?

Cloud Computing ist derzeit in aller Munde. Viele Unternehmen zögern jedoch nicht zuletzt wegen datenschutzrechtlicher Bedenken, ihre Daten in die Cloud auszulagern. In diesem Zusammenhang wird bisweilen suggeriert oder behauptet, mit der Verschlüsselung von Daten vor der Auslagerung in die Cloud könne der Datenschutz "umgangen" werden. Was hat es mit diesem «Gerücht» auf sich und wie viel ist es wert?

Stefan Züger, Aastra Telecom Schweiz: VoIP-Telefonie? Aber sicher!

Von den Annehmlichkeiten von Voice over IP (VoIP) möchte jeder gern profitieren. Auch wenn die Aussicht auf «Tele­fonie zum Nulltarif» lockt, darf nicht vergessen werden, dass vor der Umstellung ein paar Gedanken zur Sicherheit und zu den im Netz lauernden Gefahren nötig sind.

DOSSIERS

Dossier Power to Control in Kooperation mit Boll Engineering: "The Power to Control" – auf dem Weg zur ­konsolidierten Sicherheit

Neue Angriffsformen, mehrstufige Attacken, gut organisierte Hackergruppen, eine Vielzahl verletzlicher Systeme, ­Komponenten und Applikationen – um eine Rundum-Sicherheit für die IT gewährleisten zu können, wird ein übergreifender Ansatz mit integralen Konfigurations-, Analyse- und Kontrollfunktionen benötigt.

Dossier Mobile Business in Kooperation mit Tata Consultancy: Nur ganzheitliches Denken führt Mobile Business zum Erfolg

Mobile ist der Trend der Stunde. Trotzdem sind nur wenige Unternehmen auf die Tragweite der Umwälzungen vorbereitet. Einzelfälle dominieren das Tagesgeschäft, während eine umfassende Strategie fehlt.

LIVE

"Ich interessierte mich eigentlich schon als Gymnasiast für Hochleistungsrechner"

Die Netzwoche hat mit Olivier Byrde, Leiter der High Performance Computing Group an der ETH Zürich, gesprochen. Er erzählt, wie man mehr als 50 Professoren dazu bringt, gemeinsam einen Hochleistungs-Cluster zu finanzieren, und was es braucht, um aus einem Gemisch an Hardware einen solchen zu bauen.

Passende Jobs