Aktuelle Printausgabe

NW 07/2014: Agentur-Ranking 2014

Uhr | Aktualisiert

In der neuen Printausgabe der Netzwoche dreht sich alles um die Agenturen, die bei Best of Swiss Web 2014 mitgewirkt haben. Wie haben sie sich platziert und wer hat es in die Top 100 geschafft?

AKTUELL

"Im Enterprise-Geschäft und im Public-Sektor sind wir wieder 'on track'"

Lenovo hat vor einem Jahr damit angefangen, eine "richtige" Länderniederlassung aufzubauen. Country Manager ist Patrick Roettger, der das Unternehmen zum PC-Vollsortimenter ausbauen soll.

BEST OF SWISS WEB 2014

Ausgelassene Stimmung an der Award Night von Best of Swiss Web

Die Grossbank UBS hat mit ihrer neuen E-Banking-Plattform den begehrten Master of Swiss Web gewonnen. An der Preisverleihung im Kongresshaus Zürich herrschte ausgesprochen gute Stimmung bei den Gästen – und natürlich auch auf der Bühne bei den Gewinnern.

AGENTUR-RANKING

Grosse Agenturen liegen in der Kategorienwertung ganz vorne

Die ersten zehn Agenturen auf der Gesamt-Bestenliste von Best of Swiss Web haben dieses Jahr die erfolgreichsten Projekte eingereicht. Doch während in diesem Ranking ein ausgewogener Mix kleiner und grosser Agenturen die Spitze bildet, zeigt sich in den Top 10 der einzelnen Kategorien ein ganz anderes Bild, das von den Grossen geprägt wird. Das gilt insbesondere für die vordersten Ränge.

Agentur-Umfrage: Mobile bleibt wichtigstes Thema

Die technischen Themen Mobile und HTML5 beschäftigen dieses Jahr Schweizer Agenturen am stärksten. Die technischen Entwicklungen beeinflussen aber auch die Anforderungen an die Mitarbeiter, weshalb es die Personalbeschaffung ebenfalls in die Top 3 der Themen geschafft hat.

Die Aufsteiger des Jahres: "Die Werbebudgets folgen über kurz oder lang der Mediennutzung der Konsumenten"

Mit vier Auszeichnungen, darunter Gold in der Kategorie Digital Performance Campaigns, machte Serranetga in der Bestenliste einen grossen Sprung nach vorne. Die Netzwoche ernennt die Agentur deshalb zu einem der beiden Aufsteiger des Jahres und hat den Geschäftsführer Maurizio Rugghia nach der weiteren Entwicklung gefragt.

"Heute sind die persönlichen Fähigkeiten der Mitarbeiter entscheidend"

Station gewann bei Best of Swiss Web dieses Jahr drei Mal Bronze und holte die goldene Boje in der Kategorie Marketing. Die Netzwoche kürt die Zürcher Kommunikationsagentur deshalb zum zweiten Aufsteiger des Jahres und hat Station-Partner und Mitbegründer Patrick Stoll nach dem aktuellen Puls der Branche befragt.

TRENDS

"Die Druckvolumen sind nur wenig geschrumpft"

Der Druckermarkt ist im Wandel, wobei die Bedeutung von Managed Print Services (MPS) beständig zunimmt. Mike Feldman, President Large Enterprise Operations bei Xerox, und Kaspar Tappolet, Country General Manager Schweiz, äussern sich zur Zukunft der Branche.

Frühjahrs-Update zur ICT-Marktentwicklung

Der Schweizer ICT-Markt wird auch im laufenden Jahr weiter zulegen, allerdings auf volatiler Basis, wirtschaftliche und politische Faktoren beeinflussen die Planungssicherheit mit Blick auf ICT-Investitionen und Ausgaben.

SCHWERPUNKT MOBILE

Kleinere Geräte, gleiche Anforderungen

Die Entwicklungen in der mobilen Welt stellen hohe Anforderungen an Softwareentwickler, CIOs und das Management. Sicherheitsfragen müssen diskutiert, mobile Geräte verwaltet und zukünftige Strategien entwickelt werden. Die Geräte werden also kleiner, die Fragen, die sie mit sich bringen, aber nicht weniger.

Jörg Hofmann, Aruba Networks: Mobile Geräte erfolgreich im Netzwerk verwalten

Aus Unternehmenssicht ist die WLAN-Technologie eine äusserst praktische Erfindung: Drahtloser und flexibler Zugriff auf das Internet und Firmennetze ist möglich, schnell und unkompliziert lassen sich Daten zwischen verschiedenen Endgeräten wie Desktop, Notebook, Tablet-PC oder Smartphone austauschen.

Dominique Brack, Connectis: YOLO oder Chicken-Run - Welches Prinzip führt eher zum Ziel?

Die Olympischen Spiele in Sotschi haben gezeigt, mit welchen Sicherheitslücken bei der Verwendung von Smartphones gerechnet werden muss. Betrachtet man die Winterspiele aus der Sicht eines CIO, hätte man es mit zirka 2900 Benutzern aus 88 Ländern zu tun, die alle mobil vernetzt sind und ein unterschiedliches Sicherheitsbewusstsein haben.

Katja Kruppa, Lukas Bänninger, Christopher Müller, Die Ergonomen: Vom Usability-Test zur strategischen User-Experience

Noch vor wenigen Jahren führten Firmen Usability-Tests meist nur punktuell und für einzelne Produkte durch. Der modernere Ansatz berücksichtigt indessen die Nutzersicht über alle Kundenkontaktpunkte eines Unternehmens. Das ist strategische User-Experience und bildet die Basis für den Erfolg nicht nur von weltbekannten Firmen.

Robin Wirz, Terria Mobile: Erfolgsfaktor Mobile Experience Management

Die User Experience ist zentral für eine erfolgreiche App. Mobile Nutzer sind sehr anspruchsvoll. Nur ein gutes Design allein reicht nicht aus, auch die technische Infrastruktur und die internen Prozesse müssen für ein professionelles Mobile Experience Management gerüstet sein.

DOSSIER CYBER-SECURITY IN KOOPERATION MIT BOLL ENGINEERING

"Wir stellen eine massive Zunahme derartiger Angriffe fest"

Markus Blösch, CTO beim IT-Dienstleister Netrics, spricht über DDoS-Attacken, wie sie zustande kommen, und wie man sich davor schützen kann. Aber auch darüber, was Unternehmen davon abhält, einen entsprechenden Schutz in Anspruch zu nehmen.

SPECIAL IN KOOPERATION MIT BRACK.CH BUSINESS EVENT 2014

"Die Erlebnismesse für alle Einkaufs­verantwortlichen"

Der Brack.ch Business Event 2014 sei ein Muss für alle Einkaufsverantwortlichen von Unternehmen, Institutionen, Behörden und Verbänden, ist sich Andy Huber von Brack.ch Business sicher. Für wen und aus welchen Gründen lohnt es sich, den Event zu besuchen? Wir haben mit Andy Huber gesprochen.

LIVE-INTERVIEW

"Unser E-Banking-System galt als etwas antiquiert, auch wenn es einen guten Ruf hatte"

Die Grossbank UBS hat mit ihrem neuen E-Banking-Portal den Master of Swiss Web 2014 gewonnen. Stefan Brunner, Leiter E-Banking, und Andreas Kubli, Leiter Multichannel Management & Digitization bei der UBS Schweiz, sprechen im Interview über ein Projekt, das zehn Monate dauerte, und in dem viel Herzblut steckt.