Ehre für Wikipedia-Mitgründer

Tessiner Uni ernennt Jimmy Wales zum Ehrendoktor

Uhr | Aktualisiert

Die Università della Svizzera italiana ernennt Wikipedia-Mitgründer Jimmy Wales zum Ehrendoktor. Er wird geehrt für seinen "Beitrag zur Förderung des Wissenstransfers durch das Internet".

Jimmy Wales, Mitgründer von Wikipedia (Quelle: Wikipedia / Niccolò Caranti / CC BY-SA 3.0)
Jimmy Wales, Mitgründer von Wikipedia (Quelle: Wikipedia / Niccolò Caranti / CC BY-SA 3.0)

Zitate aus Wikipedia sind in Diplomarbeiten der Università della Svizzera italiana (USI) nicht erlaubt. Trotzdem halte man es für angebracht, die Tragweite von Wikipedia anzuerkennen. Das Online-Lexikon sei ein Instrument, das die Weitergabe von Wissen tiefgreifend verändert habe. Mit diesen Ausführungen begründete Lorenzo Cantoni, Professor und Dekan der Fakultät für Kommunikationswissenschaften der USI, die Vergabe der Ehrendoktorwürde an Wikipedia-Mitgründer Jimmy Wales.

Zur Verleihung der Auszeichnung kam es letzten Freitag im Rahmen des 18. "Dies Academicus" der USI. Am Tag selbst hielten nebst Dekan Lorenzo Cantoni auch USI-Präsident Piero Martinoli, der Tessiner Regierungspräsident Manuele Bertoli, der Rektor der ETH Zürich Lino Guzzella oder der Wirtschaftsprofessor Patrick Gagliardini Ansprachen zu verschiedenen Themen.

Der Amerikaner Jimmy Wales liess Wikipedia am 15. Januar 2001 freischalten. Vom schnellen Nutzeranstieg selbst überrascht, gründete er 2003 die Wikimedia Foundation als gemeinnützige Stiftung zur Verwaltung der Online-Enzyklopädie. Er leitete die Stiftung bis 2006 selbst und verblieb nach der Abgabe dieses Mandates an die Französin Florence Nibart im Vorstand.

Passende Jobs