System-on-a-Chip

Intel und Rockchip entwickeln Quad-Core mit 3G-Modul

Uhr
von David Klier

Intel und der chinesische Halbleiterhersteller Rockchip haben eine strategische Vereinbarung getroffen. Gemeinsam wollen sie Prozessoren für Tablets mit integrierter 3G-Funktionalität entwickeln.

Intel arbeitet zusammen mit dem chinesischen Halbleiterhersteller Rockchip an einer mobilen System-on-a-Chip-Lösung (SoC) für den Einsatz in Tablets. Auf Basis eines Intel Atom-Prozessors mit vier Kernen will Intel Tablets mit 3G-Funktionalität ausrüsten, wie der Konzern mitteilt.

Die aktuelle Dual-Core-Lösung mit 3G-Modul für Android-Smartphones wird für OEMs voraussichtlich im vierten Quartal dieses Jahres verfügbar sein. Im November 2013 hatte Intel für die Dual-Core-Lösung eine LTE-Version für 2015 angekündigt. Die Quad-Core-Lösung mit 3G-Modul soll ebenfalls ab 2015 verfügbar sein.