Neuer Standort für Easysys

Easysys zieht Zwischenbilanz nach Abspaltung

Uhr | Aktualisiert
von George Sarpong

Seit Anfang dieses Jahres steht Easysys auf eigenen Beinen. Seither konnte das Softwarehaus seine Kundenbasis deutlich ausbauen. Der gerade vollzogene Umzug von Wattwil nach Rapperswil soll helfen, weiter zu wachsen.

Der Anbieter von webbasierter Business Software für KMU, Easysys, hat nach der Abspaltung von iBrows vor einem halben Jahr 50 Prozent mehr Neukunden gewonnen. Entsprechend vergrösserte sich die Kundenbasis auf rund 1500 Kunden, wie Marketing Manager Stef Brunner auf Anfrage mitteilte. Am meisten freut sich CEO und Mitgründer Jeremias Meier über die zufriedenen Kunden und verweist auf eine Umfrage: "97 Prozent unserer Kunden sind zufrieden bis äusserst zufrieden und würden uns weiterempfehlen."

Um mit der Kundenbasis mitwachsen zu können, expandiert das Unternehmen. Schliesslich müssten sowohl die Entwicklungs-, als auch die Supportabteilung vergrössert werden. Da das Team im Vergleich zur Software nicht in die Cloud ausgelagert werden kann, wurde mehr Platz benötigt. Diesen fand das Team in Rapperswil und zügelte seine Büroflächen von Wattwil an den neuen Standort. Rapperswil bietet für die Softwareschmiede zudem noch einen strategischen Vorteil: Mit der Hochschule für Technik bietet sich dem Team ein Pool an frisch ausgebildeten Entwicklern. Wie bei jedem Umzug, gibt es auch bei Easysys' neuem Heim noch ein paar Kleinigkeiten, die gerichtet werden müssten, doch grundsätzlich ist das Team am neuen Standort operativ tätig.

Die Software wurde durch neue Funktionen erweitert. Das soll kleinen Unternehmen helfen, ihre Administration zu vereinfachen und effizienter zu arbeiten, wie Easysys in einer Mitteilung schreibt. Die Vermarktung der cloudbasierten Software geschieht derzeit via Web, eine Distribution via Channel gibt es hingegen noch keine.