Zusammenarbeit

Pivotal und Hortonworks tüfteln an Hadoop-Management-Tools

Uhr

Pivotal und Hortonworks wollen gemeinsam Werkzeuge und APIs entwickeln. Diese sollen helfen, Hadoop-Cluster einfacher zu verwalten.

Der Vertreiber von Hadoop-Plattformen Hortonworks und das Softwareunternehmen Pivotal haben beschlossen, gemeinsam am Open-Source-Projekt Apache Ambari zu arbeiten, berichtet Datacenterknowledge.com. Im Rahmen ihrer Zusammenarbeit wollen sie dem Techblog zufolge Werkzeuge und Programmierschnittstellen (API) entwickeln, um Hadoop Clusters vorzubereiten, zu verwalten und zu überwachen. Damit solle Hadoop als Enterprise-Angebot gestärkt und das Hadoop-Ökosystem vorangetrieben werden.

Gemäss Datacenterknowledge erhoffen sich die beiden Unternehmen vom Ambari-Projekt, dass mit der Entwicklung eines Standardwerkzeugs Hadoop-Operationen einfacher durchführbar werden. Auch sei Hadoop für Pivotal ein wichtiges Element in der Umsetzung seiner Agenda. Aus diesem Grund investiere Pivotal stark in Hadoop und habe dafür einen eigenen Vertrieb und komplementäre Module wie HAWQ, Gemfire XD und Pivotal Command Center.

Das Projekt mit Pivotal ist schon die zweite gewichtige Zusammenarbeit, die Hortonworks diesen Juli ankündigt. Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass HP 50 Millionen US-Dollar in das Unternehmen investieren wolle, um seine Big-Data-Plattform Haven mit Hadoop auszubauen.