Aus der Gerüchteküche

iPhone 6 soll Mobile Wallet enthalten

Uhr | Aktualisiert

Derzeit geht im Netz das Gerücht um, dass die nächste iPhone-Generation ein Mobile Wallet enthalten soll. Es wäre ein wichtiger Schritt, um der NFC-Technologie zum Durchbruch zu verhelfen.

NFC-Chip im iPhone 5? (Quelle: "meme_168's" auf Photobucket via Apple.pro)
NFC-Chip im iPhone 5? (Quelle: "meme_168's" auf Photobucket via Apple.pro)

Laut Gerüchten, die von der Website The Information verbreitet werden, soll die nächste iPhone-Generation für den amerikanischen Markt ein sogenanntes Mobile Wallet enthalten. Es handelt sich dabei um eine Anwendung, die kontaktloses Bezahlen ermöglicht. Verwendet wird hierfür die Near-Field-Communication-Technologie (NFC), die auch bei neuen Kreditkarten zum Einsatz kommt. Apple sei zurzeit mit verschiedenen Banken und Kreditkartenfirmen in Verhandlungen.

Vor kurzem kündigte in der Schweiz bereits die Swisscom die baldige Lancierung eines Mobile Wallets mit Namen Tapit an. Problem ist jedoch: Funktionieren wird Tapit vorerst nur mit Android-Geräten, da die aktuellen iPhones 5s und 5c NFC-Technologie nicht unterstützten. Wenn die iPhone-6-Geräte NFC-Chips enthielten, so wäre dieses Problem gelöst.