Geräte liessen sich nicht mehr aufstarten

Macbook Air: Apple zieht Firmware-Update zurück

Uhr | Aktualisiert

Anfang Woche hatte Apple ein EFI-Firmware-Update für das das MacBook Air veröffentlicht. Es sollte Probleme beim Aufwachen aus dem Ruhezustand beheben, funktionierte jedoch nicht richtig.

Das Macbook Air von Apple. (Quelle: Screenshot von apple.com/chde/macbook-air)
Das Macbook Air von Apple. (Quelle: Screenshot von apple.com/chde/macbook-air)

Apple hatte Anfang dieser Woche ein EFI-Firmware-Update für das Macbook Air veröffentlicht. Ziel war es, ein Problem beim Aufwachen aus dem Ruhezustand zu beheben. Dabei sollte eine zu hohe Drehzahl der Lüfter wieder normalisiert werden. Nun hat Apple das Update aber wieder zurückgezogen. Nutzer hatten berichtet, dass es bei dessen Installation zu Problemen gekommen sei.

Konkret hatten Personen berichtet, dass die Installation nicht richtig funktionierte. Manche meldeten sogar, dass ihre Geräte nach dem EFI-Update gar nicht mehr aufstarteten. Erst durch SMC-Resets war es ihnen möglich, die Macbooks wieder zum Laufen zu bringen. Im Moment ist die Ursache des Problems noch unklar. Apple hat noch keine Stellungnahme publiziert.