Erfolgreicher Jahresabschluss

Nutanix gewinnt mehr Grosskunden für sich

Uhr
von Christoph Grau

Nutanix schliesst das Geschäftsjahr mit einem deutlichen Umsatzplus ab. Das Unternehmen fand mehr Grosskunden und konnte sich globaler aufstellen.

Nutanix hat das Geschäftsjahr mit einem Umsatzplus abgeschlossen. Das Unternehmen ist auf Web-Scale-Infrastrukturen spezialisiert. Im abgelaufenen Geschäftsjahr stieg der gebuchte Umsatz auf 200 Millionen US-Dollar, und dies markiert gleichzeitig den elften deutlichen Umsatzanstieg in Folge, heisst es in einer Mitteilung. Angaben zum Gewinn machte Nutanix nicht.

Mehr Kunden und globaleres Auftreten

Momentan beliefert das Unternehmen mehr als 800 Kunden mit seinen Diensten. Darunter sind 29 Grosskunden. Dazu zählt Nutanix Firmen, die Dienstleistungen und Produkte im Wert von über einer Millionen Dollar beziehen. Zu Beginn des Jahres 2014 lag der Wert noch bei 13.

Ebenso konnte sich Nutanix globaler aufstellen. Die Anzahl der belieferten Länder stieg von 30 auf 43. Aktuell beschäftigt das Unternehmen 600 Mitarbeiter.

Sein Erfolgsrezept sieht Nutanix in der Bereitstellung von effizienteren, leistungsstärkeren und einfacher zu verwaltenden Cloud-Lösungen. Diese stelle Nutanix, im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern, Unternehmen jeglicher Grösse zur Verfügung, wirbt das Unternehmen für seine Dienste.

Mit aggressiven Investitionen will Nutanix in den kommenden Jahren seine Innovationskraft steigern, verlautbarte Senior Vice President of Sales and Business Development Sudheesh Nair.