Microsoft und Opera schliessen Lizenzabkommen

"Wir stürmen die Browser-Entwicklung bei Nokia"

Uhr | Aktualisiert

Feature Phones von Microsoft werden künftig mit Opera Mini ausgeliefert. Opera habe von einem solchen Deal schon lange geträumt, sagt CEO Lars Boilsesen.

Sturm (Quelle: Nasa / Public Domain)
Sturm (Quelle: Nasa / Public Domain)

"Wir haben ein strategisches Lizenzabkommen mit Microsoft geschlossen", sagt Operas CEO Lars Boilsesen gegenüber Reuters. "Wir stürmen sozusagen die Browser-Entwicklung bei Nokia."

Microsoft werde Opera Mini standardmässig auf Feature Phones (Handys der Serien 30+, 40 und Asha) ausliefern. Wer schon eines der erwähnten Geräte hat, werde dazu aufgefordert, Opera zu installieren. Von einem solchen Deal habe Opera seit über zehn Jahren geträumt, sagt Boilsesen.