Nur noch bis Ende Jahr

SBB beenden die Ära des SMS-Fahrplans

Uhr | Aktualisiert

Der SMS-Fahrplan-Dienst der SBB wird durch die moderneren Kanäle überflügelt und deshalb aus dem Angebot gestrichen. Bis Ende Jahr steht der Dienst noch zur Verfügung.

(Quelle: Flickr/ Frank Spin)
(Quelle: Flickr/ Frank Spin)

Die SBB schaffen den SMS-Fahrplan-Dienst ab. Per Dezember 2014 wird der Dienst, bei dem man für 60 Rappen per SMS den Fahrplan abfragen kann, eingestellt. Grund dafür seien neben den Kosten auch die ausführlicheren Kundeninformation auf den anderen Kanälen: Beim Onlinefahrplan und beim mobilen Fahrplan etwa erhalten Kunden Echtzeitinformationen wie Verspätungsminuten mit Hinweisen auf alternative Reiserouten oder Verbindungen, wie die SBB mitteilt.

Mediensprecher Reto Schärli sagt auf Anfrage: "Die SMS-Abfragen kommen immer weniger vor. In den letzten drei Jahren sind die Zahlen von noch zwei Millionen Anfragen 2011 auf eine Million 2012 und 700'000 im vergangen Jahr gesunken. Dieses Jahr erwarten wir noch rund 500'000 SMS-Abfragen." Gleichzeitig seien die Zahlen der Fahrplan-Abfragen über das Internet angestiegen. Die Online-Abfragen halten sich die letzten drei Jahre konstant auf 225 Millionen pro Jahr, und die mobilen Abfragen seien mit 308 Millionen im Jahr 2012 und 521 Millionen im Jahr 2013 im Wachstum.