"Digital Marketing Award"

IAB zeichnet Vertreter der Digitalbranche aus

Uhr | Aktualisiert

In Zürich hat die IAB Switzerland den "Digital Marketing Award" an Vertreter der Schweizer Digitalbranche verliehen. Am Nachmittag wurde zudem über die Branche und deren Entwicklungen diskutiert.

Im Rahmen des fünften "Digital Marketing Award" hat IAB Switzerland am 13. November 2014 herausragende Projekte und Persönlichkeiten der Schweizer Digitalbranche ausgezeichnet. Erstmalig wurde dieses Jahr der Preis für den "Digital Newcomer of the Year" vergeben. Die IAB Switzerland empfing im Kaufleuten Zürich über 500 Gäste, welche von Moderator Guy Landolt durch den Abend geführt wurden.

Die Preisträger im Detail

Nominiert für den Preis des "Digital Marketer of the Year" waren fünf Firmen oder Projekte, welche die digitale Marketing Branche der Schweiz 2014 in besonderer Weise geprägt haben. Der Preisträger wurde von den IAB Fokusgruppen, Ressorts und Fachkreisen gewählt. Zum Sieger 2014 gekürt wurde das Newsportal Watson. Die Auszeichnung wurde Watson-Chef Hansi Voigt von Hauptsponsor Search.ch überreicht. Voigt äusserste sich erfreut über die grosse Anerkennung für das Newsportal, das Anfang des Jahres startete, und dankte seinem Team für die grossartige Unterstützung beim Aufbau.

Neu wurde in diesem Jahr ein Preis in der Kategorie "Digital Newcomer of the Year" vergeben. Ausgezeichnet wurde die Teilnehmerin, mit der besten Abschlussnote im "Diplomlehrgang Digital Marketing - Grundkurs" der IAB Academy im laufenden Jahr. Geehrt wurde Stefanie Probst, die neben ihrem Job bei der 2media GmbH und dem Grundkurs bei der IAB Academy 2014 auch einen Master in Kommunikationswissenschaften und Medienforschung an der Uni Fribourg absolviert hat. Der Preis wurde von den Co-Sponsoren United Internet Media und CSS Versicherung übergeben. Mit dem "Digital Newcomer of the Year" wird der besondere Stellenwert des Themas Ausbildung bei der IAB Switzerland hervorgehoben.

Zum Abschluss der Award-Show wurde Bea Knecht mit dem "Digital Lifetime Award" geehrt. Die Gründerin und Verwaltungsratspräsidentin des Internet-TV-Anbieters Zattoo erhielt diesen Preis für ihre besonderen Verdienste in der digitalen Marketing Branche durch den der Presenting Sponsor Newsnet überreicht. Seit 1990 vom Thema Internet-TV fasziniert, ging Bea Knecht 2006 mit Zattoo an den Start. Knecht zeigte sich überzeugt, dass Zattoo dank des innovativen Produkts und des starken Teams weiter auf Erfolgskurs bleiben wird.

Referate und Diskussionen beim "Digital Marketing Summit"

Am gleichen Nachmittag fand zum zweiten Mal der "Digital Marketing Summit" statt, welcher eine Reihe an Fachreferaten, Case-Präsentationen und einer Keynote mit einer anschliessenden Podiumsdiskussion bat. Den Auftakt machte Florian Gmeinwieser, Geschäftsleiter von Plan Net Mobile in München, mit dem Referat "Omnichannel Communication - quo vadis?". Im Anschluss erklärte Marc Marienfeld, Country Manager Germany der Branded Entertainment Plattform Be On, wie man neues Produkt mit einem 2-Minuten-Spot bewirbt, bevor Pablo Metz, Geschäftsführer von Mbr Targeting in Berlin, die Frage stellte: "Lauter Physiker und Mathematiker? Ich dachte, ihr macht Werbung! Using Real Science in Real Time!"

Höhepunkt des diesjährigen "Digital Marketing Summit" war die Keynote von Nicolas Clasen, selbstständiger Unternehmensberater und Autor in München. In seinem zuletzt erschienenen Buch: "Der digitale Tsunami" beschreibt er die Gefahren und Chancen des aktuellen Medienwandels für Verlage und TV-Sender. Seine Keynote trug den Titel "Onlinevermarktung: Das gescheiterte Modell".

Den Schluss des VIP-Anlasses bildete eine angeregte Podiumsdiskussion zum Thema "Qualität – Messbarkeit – Reichweite. Was Onlinewerbung in Zukunft erfolgreich macht". David Burst, Projektleiter Media beim Migros-Genossenschaftsbund, Roman Hirsbrunner, CEO bei Jung von Matt/Limmat, Nicolas Clasen und Peter Neumann, Chief Digital Officer der AZ Medien lieferten interessante Einblicke in die Branche.

Die nominierten Projekte/Unternehmen für den Digital Marketer of the Year:

  • Watson
  • Blick am Abend
  • Spotify
  • NZZ Netz
  • Adresult