Marketing- und Werbe-Branche

Mediahead und 1plusX spannen zusammen

Uhr | Aktualisiert

1plusX und Mediahead werden künftig eng zusammenarbeiten: Das Schwyzer Start-up hat Aktienanteile von Mediahead erworben. Das Ziel der beiden Unternehmen ist, Synergien zu nutzen.

(v.l.): Thomas Hofmann, Jürgen Galler und Scout24-Gründer Joachim Schoss steigen mit ihrer Firma 1plusX bei Mediahead ein. (Quelle: 1plusX/ Mediahead)
(v.l.): Thomas Hofmann, Jürgen Galler und Scout24-Gründer Joachim Schoss steigen mit ihrer Firma 1plusX bei Mediahead ein. (Quelle: 1plusX/ Mediahead)

Das Schwyzer Start-up 1plusX und Mediahead nutzen künftig Synergien: 1plusX steigt als Unternehmen bei Mediahead ein und wird den Zürcher Softwareanbieter künftig in den Bereichen Audience Analytics und Ad Optimization unterstützen, wie die beiden Unternehmen mitteilen.

Umgekehrt kann auch 1plusX von Mediahead profitieren, bleibt aber als eigenständiges Unternehmen bestehen, wie Mediahead-CEO Remo Prinz auf Anfrage erklärt.

Wer steht dahinter?

Hinter der 1plusX AG stehen bekannte Köpfe aus der Werbe- und Internetindustrie: Thomas Hofmann ist Professor für Data Analytics an der ETH Zürich und Jürgen Galler war zuletzt in der Konzernleitung sowie als VR bei Swisscom tätig. Beide arbeiteten zudem als Direktoren bei Google. Ebenfalls mit von der Partie ist Scout24-Gründer Joachim Schoss.

Hinter Mediahead stehen Martin Widmer, Raphael Oppenheim und Remo Prinz, alle Mitinhaber der Werbeagentur Serranetga sowie des Online-Vermarkters Stailamedia. Ausserdem waren sie Mitgründer des Werbenetzwerks Adwebster. Verstärkt werden sie durch Ramon Schwarz (CFO) sowie Jakob Magun (CTO), Mitinhaber des Software-Unternehmens MP Technology.

Mediahead bietet Software-Lösungen für den Programmatic Advertising Markt. Die von Mediahead entwickelten Software-Module sollen den automatisierten Mediaeinkauf effizienter gestalten.