Swiss dialogue Arena

Gedanken austauschen und den Puls der Kunden fühlen

Uhr | Aktualisiert
von asc

Am 15. September ging die vierte Ausgabe der Swiss dialogue Arena über die Bühne. Dazu drei Fragen an Marcel Hausammann, CIO von Cellere und Urs Schaeppi, Leiter Swisscom Grossunternehmen.

Was hat Ihnen an der Swiss dialogue Arena am besten gefallen?

Marcel Hausammann: Aus der Swiss dialogue Arena nehme ich einige Ideen mit. Viele Besucher, mit denen ich mich ausgetauscht habe, stehen vor ähnlichen Herausforderungen wie wir – sei es im Bezug auf die Infrastruktur und Wettbewerbsfähigkeit oder auch in der Bedürfnisbefriedigung der eigenen Mitarbeitenden.

Urs Schaeppi: Für mich war der Austausch mit den Besuchern und Partnern sehr wichtig. In den Gesprächen konnte ich den Puls fühlen.

Was heisst das für Sie konkret?

Marcel Hausammann: Dazu ein gutes Beispiel. Wir suchten nach einer Lösung, die Zusammenarbeit intern zu optimieren und Prozesse zu vereinfachen. Ebenfalls an einer Networking-Veranstaltung erzählte mir ein Teilnehmer, dass ihn bei einer ähnlichen Herausforderung Swisscom unterstützen konnte. Folglich holten wir Swisscom an Board. Der Managed Communications & Collaboration Service auf Basis von Cisco Technologie bringt uns den Vorteil, uns auf das Kerngeschäft konzentrieren zu können – nämlich auf den Strassen- und Tiefbau. Dank diesem Service können wir flexibler und
schneller auf dem Markt agieren. Gleichzeitig wirkt sich die moderne Arbeitsinfrastruktur auch positiv auf die Mitarbeitermotivation aus.

Urs Schaeppi: In den Gesprächen erfuhr ich mehr über die Kundenbedürfnisse. Ein wichtiges Thema, das Herr Hausammann angesprochen hat, ist eine moderne ICT-Infrastruktur. Sie unterstützt den Geschäftserfolg und ermöglicht dem Unternehmen, sich voll und ganz auf die Kernkompetenz zu fokussieren. Wir sprechen mit vielen Kunden darüber, inwiefern sie gewisse Prozesse und Arbeiten auslagern und so an Flexibilität gewinnen können.

Haben Sie an der Swiss dialogue Arena etwas vermisst? Was würden Sie sich für die nächste Swiss dialogue Arena wünschen?

Marcel Hausammann: Mir haben die Swiss dialogue Arena und vor allem die verschiedenen Arenen gut gefallen. Deshalb habe ich mir die nächste Ausgabe bereits in die Agenda eingetragen. Aber vielleicht könnte man eine der zwei Plenen als Podiumsdiskussion mit verschiedenen Experten durchführen. Eine kontroverse Diskussion spornt an und inspiriert zusätzlich.

Urs Schaeppi: Die Zeit für das Networking war aufgrund des vielfältigen Programms kurz. Aber der das Feedback der Besucher sehr wichtig. Entsprechend haben wir einen Online-Fragebogen zur Swiss dialogue Arena und dem Business Award an die Besucher verschickt. Die Feedbacks werden ausgewertet, analysiert und bei der Umsetzung der nächsten Swiss dialogue Arena berücksichtigt.