System on a Chip

Neue Xeon-D-Prozessoren von Intel

Uhr | Aktualisiert
von Christoph Grau

Intel hat seine Xeon-D-Prozessoren überarbeitet. Die SoC-Chips beruhen auf der 14-Nanometer-Architektur. Laut Intel richten sich diese vor allem an Webhoster und Cloud-Anbieter.

Intel hat die neueste Generation seiner Xeon-D-Prozessorenfamilie vorgestellt. Laut einer Mitteilung des Unternehmens sind es die ersten "System-on-a-Chip-Prozessoren (SoC), die auf der Xeon Architektur in 14 Nanometer Strukturgrösse fussen".

Mit ihrem kompakten Design würden sich die Chips für Microserver, Storage, Netzwerk und das Internet der Dinge eignen, schreibt Intel weiter. Im Vergleich zum Vorgängermodell Intel Atom C2750 verspricht Intel eine 4,5-fach höhere Leistung pro Knoten und 1,7-fach höhere Leistung pro Watt. Kunden sollen das neue Produkt flexibler nach ihren Bedürfnissen einsetzen können. Ebenso soll es neue Dienste zu geringeren Gesamtkosten anbieten, heisst es in der Mitteilung weiter.

Produkt für Cloud-Services und Webhosting

Laut Intel richten sich die SoCs an Webhoster und Cloud-Service-Anbieter. Optimale Einsatzgebiete seien das "Webhosting, Speicher-Caching, dynamische Web-Services oder Warm Storage für das Backup von Daten", schreibt Intel weiter.

Die ersten SoCs für Microserver sind ab sofort im Handel erhältlich. Für die Prozessoren mit 4 Kernen veranschlagt Intel einen Preis von 199 US-Dollar. Das 8-Kern-Modell kostet 581 Dollar. Noch in der zweiten Jahreshälfte will Intel sein Portfolio um weitere Modelle erweitern.

Webcode
1295