Digital Transformation Award

Bei den SBB ist Digitalisierung Chefsache

Uhr | Aktualisiert

Sechs Projekte schafften es auf die Shortlist, es gab aber nur einen Sieger: Die SBB haben das Herz der Jury erobert und den ersten Digital Transformation Award für sich entschieden.

Firmen aller Branchen stehen vor der Herausforderung, sich strategisch an die neue digitale Realität anzupassen. Das fordert eine Neuausrichtung von Strategie, Geschäftsmodell und Kultur von Unternehmen. Unterlässt eine Organisation diesen wichtigen Schritt, verliert sie ihre Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit.

Mit dem «Digital Transformation Award» zeichnet Best of Swiss Web nun erstmals Organisationen aus, die besondere Fortschritte in der Digitalisierung gemacht haben. Davor nahmen über 190 Teilnehmer am «Digital Maturity Check» teil, der gemeinsam vom Institut für Wirtschafts­informatik der Universität St. Gallen und der Unternehmensberatung Crosswalk ausgearbeitet wurde. Sechs Projekte schafften es auf die Shortlist: SBB, Digicomp, Exlibris, PKZ Burger-Kehl, Swiss Life und UBS. Zum Sieger gekürt wurden die SBB.

Beim Digital Transformation Award geht es um Veränderungen, die auf digitalen Technologien beruhen und die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen steigern. Die Jury des Awards bestand aus Bramwell Kaltenrieder von Crosswalk, Sabine Berghaus von der Universität St. Gallen, Flo­rian Hamel von Axa Winterthur, Andreas Eggimann von der Post, Michele Savino von Swisscom Enterprise und ­Dorian Selz von Squirro. Sie traf sich bei Digicomp in Zürich, um die eingereichten Projekte zu beurteilen.

Der CEO wird zum Chief Digital Officer

Herzstück der Initiative ist das «Digital Maturity Model» (DMM), das auf dem «St. Galler Business Engineering Framework» basiert. Im Gegensatz zu anderen Reifegradmodellen im Digitalbereich werden die Reifestufen im DMM auf Basis von erhobenen Daten entwickelt und zeigen den tatsächlichen Status quo in der Praxis. Die Aussagekraft und Anwendbarkeit des Modells wird durch je nach Branche unterschiedlich gewichteten Kriterien erhöht. Denn nicht alle Faktoren für die Anpassung an die neue digitale Realität sind für Firmen gleich wichtig.

Zurück zum ersten Gewinner des Digital Transforma­tion Award: Die Initiativen im digitalen Bereich sind bei den SBB zahlreich und reichen von E-Commerce und Echtzeit-­Kundendialog über Social Media bis hin zu Förderprogrammen für digitale Innovationen. Und die digitale Transformation sei sogar Chefsache, urteilte die Jury – der CEO ist quasi der Chief Digital Officer.

Dass der Geschäftsführer höchstpersönlich die strategische Gesamtverantwortung für die digitale Transformation trage, zeige, dass es die SBB mit der Digitalisierung sehr ernst meinen – und dies auf allen Ebenen des Unternehmens.

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