Best of Swiss Web

"Taktgeber zukünftiger Veränderungen ist und bleibt der Konsument"

Uhr | Aktualisiert

Zweifel hat 2001 den ersten Master von Best of Swiss Web überhaupt gewonnen. Die Netzwoche hat nachgefragt, ob der Preis damals einen Einfluss auf das Geschäft von Zweifel hatte und was das Unternehmen seither an seiner Website verändert hat.

2001 - Master: www.zweifel.ch / Ausführung: Cobolt Netservices (Quelle: Netzmedien)
2001 - Master: www.zweifel.ch / Ausführung: Cobolt Netservices (Quelle: Netzmedien)

Herr Ernst*, hatte der Gewinn des Master of Swiss Web im Jahr 2001 einen Einfluss auf Ihren Geschäftserfolg?

Die Auszeichnung wurde in den Fachmedien wie auch in der Öffentlichkeit publiziert, bemerkt und diskutiert; für die Marke Zweifel war es zu dieser Zeit ein positiver Innovationsausweis, der gegenüber Kunden und Konsumenten positive Ausstrahlung für die Marke entfachte. Eine unmittelbare Steigerung des Absatzes hatte die Auszeichnung nicht zur Folge.

Hatte die Auszeichnung einen Einfluss auf die Motivation der Mitarbeiter?

Wenn eine Marktleistung von extern als aussergewöhnlich positiv eingestuft und mit einer Auszeichnung versehen wird, ist das für das ganze Team positiv und motivierend.

Was haben Sie seither an Ihrer Website geändert?

Es wurden Inhalte, Funktionalitäten sowie Möglichkeiten der Interaktion zwischen Besucher und Marke in drei grossen Relaunches überarbeitet. Darüber hinaus wird die Website über ein CMS praktisch permanent ergänzt, aktualisiert und inhaltlich optimiert.

Wie haben sich seither die Anforderungen an Webinhalte verändert, vor allem in Bezug auf Ihr Geschäftsmodell?

Die Anforderungen an Relevanz, Inhalt und Interaktion für und mit den Konsumenten bleiben bestehen. Wir stehen vor der Herausforderung, uns auf die permanent schneller und individueller werdenden Konsumentenwünsche einzustellen.

Wie, denken Sie, werden sich diese Anforderungen in den nächsten Jahren verändern?

Taktgeber zukünftiger Veränderungen ist und bleibt der Konsument in seinem Verhalten, seinen Bedürfnissen, seinen Wünschen. Dies gilt ebenfalls für Inhalte einer Website.

Haben Sie derzeit konkrete Webprojekte, die Sie demnächst umsetzen wollen?

Ja, einige Projekte sind in der Pipeline.

Würden Sie wieder einmal am Best of Swiss Web Award teilnehmen wollen?

Klar, wenn wir gewinnen (lacht).

Glauben Sie, dass der Best of Swiss Web Award ein hohes Ansehen in der Branche geniesst?

Ja, ich denke schon. Es ist schön zu sehen, dass sich der Award seit der ersten Vergabe über die Jahre so positiv entwickelt hat.

*Hinweis: Das Interview wurde schriftlich mit Christoph Ernst, Group Product Manager / Media / Head of Export von Zweifel, geführt. Lesen Sie auch die Antworten des letztjährigen Mastergewinners, dem Team von Schweizer Radio und Fernsehen.