ICT Skills 2015

ICT-Berufsbildungsmesse im Zürich HB

Uhr | Aktualisiert
von Marc Landis

Diese Woche hat im Zürcher Hauptbahnhof die Berufsmesse ICT Skills 2015 stattgefunden. Während dreier Tage warben Unternehmen um junge Potentials für die ICT-Industrie. Die Branche braucht tausende Fachkräfte.

Am Dienstag dieser Woche ist der Startschuss für die dreitägigen ICT Skills 2015 im Hauptbahnhof Zürich gefallen. Vom 8. bis 10. September 2015 ist das 1000 Quadratmeter grosse Skills-Areal der Treffpunkt für IT-Interessierte und der Brennpunkt für Aus- und Weiterbildung in ICT-Berufen in der Schweiz.

Mit den ICT Skills 2015 in der Zürcher Bahnhofshalle will die ICT-Wirtschaft ein Zeichen für das attraktive ICT-Berufsfeld setzen: Namhafte Unternehmen, Weiterbildungsinstitutionen, Verbände, bekannte Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik sowie die besten Schweizer Jungtalente informieren drei Tage lang vom 8. Bis 10 September über die vielseitigen ICT-Berufe.

Jugendliche für ICT begeistern

Mit den ICT-Skills sollen Eltern über ICT-Ausbildungen informiert und Jugendliche dazu animiert werden, Berufe aus dem ICT-Umfeld zu wählen. Denn Informatikerinnen und Informatiker sind gefragte Fachkräfte in Grossunternehmen, Verwaltung und KMUs. Jedes Jahr brauche die Schweizer Wirtschaft 12’000 neue ICT-Fachkräfte, schreiben die Veranstalter der ICT Skills in einer Mitteilung und Jörg Aebischer von ICT Berufsbildung Schweiz bekräftigte die Aussage auch vor Ort am Bahnhof im Rahmen einer Pressekonferenz.

Auch Swisscom-CEO Urs Schäppi, der ebenfalls zur Eröffnungspressekonferenz sprach, monierte den Fachkräftemangel. Es werden dreimal mehr Fachkräfte gebraucht als derzeit pro Jahr ausgebildet werden, erklärte ICT-Switzerland-Verbandspräsident Ruedi Noser am Anlass. Investieren in ICT-Fachkräfte heisse, in die Zukunft zu investieren, sagte Corine Mauch, Stadtpräsidentin von Zürich in ihrem Grusswort: "Damit Zürich nicht stehenbleibt, brauchen der Wirtschaftsstandort und die Stadtverwaltung qualifizierte Köpfe im ICT-Bereich. Unser Auftritt an der ICT Skills ist eine Investition in Zürichs Zukunft als digitale Stadt."

Nachwuchs wichtig für die digitale Transformation

Auch UBS-CIO Daniel Ott ist angewiesen auf gut ausgebildete ICT-Fachkräfte, will er seine Bank weiter erfolgreich durch den digitalen Transformationsprozess führen: "Die Zukunft des Bankengeschäftes ist digital. Unsere Digitalisierungsagenda und Multi-Kanal-Strategie sind wichtige Eckpfeiler der UBS. Für deren Umsetzung brauchen wir junge Talente, ausgezeichnete Fachkräfte und technologische Innovationskraft."

Während drei Tagen wollen die ICT Skills 2015 nun spannende Einblicke in die ICT-Welt bieten: 85 Lernende aus der ganzen Schweiz kämpfen im Rahmen der Messe auch im Rahmen der Berufsmeisterschaft um den Schweizermeistertitel. Besucherinnen und Besucher können dabei etwa live erleben, wie eine Website entsteht, Apps entwickelt werden oder eine komplette IT-Infrastruktur von Systemtechnikern aufgebaut wird.

Rund um die Wettkampf-Arena informieren Unternehmen und Weiterbildungsinstitutionen über verschiedene Jobs und Ausbildungswege. Zudem finden täglich Arena-Talks und Interviews mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft und Politik statt.

Hier geht es zum Programm der ICT Skills 2015.

Webcode
4174