Gewinneinbruch

LG Electronics schwächelt weiter

Uhr

LG Electronics hat seine Zahlen für das dritte Quartal 2015 veröffentlicht. Während das TV-Geschäft profitabel war, fuhren die anderen Sparten Verluste ein.

LG Electronics leidet weiter unter dem schwächelnden Mobile-Markt. Im dritten Quartal 2015 verdiente der Elektronikkonzern rund 37 Prozent weniger als im Vorjahr, wie LG mitteilt. Der Gewinn schmolz auf 124,8 Milliarden Won, was umgerechnet 107,81 Millionen Franken entspricht. Auch der Umsatz ging um 4,7 Prozent auf 14 Billionen Won (12,16 Milliarden Franken) zurück.

Positiv fielen das TV- und Haushaltsgerätegeschäft auf. In diesen beiden Sparten verbesserte der weltweit zweitgrösste Smartphone-Hersteller seinen operativen Gewinn, wie LG weiter schreibt. 

Im Gegensatz zu Rivale Samsung fuhr LG mit seinem Smartphone-Geschäft Verluste ein, wie es weiter heisst. Nach eigenen Angaben verkaufte der Konzern in den Monaten Juli bis September 14,9 Millionen Smartphones. Trotzdem sei der weltweite Umsatz um 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesunken. Gemäss Mitteilung will der Konzern im kommenden Quartal mit neuen Modellen und Kostensenkungen die Resultate verbessern.
 

Webcode
5017