Kabel, Rechenzentrum, Kommunikation

Hallenpläne von Telenetfair und Com-Ex stehen

Uhr | Aktualisiert
von David Klier

Dieses Jahr findet die achte Telenetfair statt. An ihrem Stammplatz Luzern. Der Weg war steinig. Wie sehr zeigt der Hallenplan. Der hat noch einige Lücken. Aber nicht nur der.

Die Telenetfair darf in Luzern bleiben. Das ist seit September letzten Jahres klar. Damals gab es Streit. Zwischen den Machern der Messe und den zwölf grössten Ausstellern. Ihnen missfiel, wie sich die Messe entwickelte. Sie entschieden sich für eine eigene Veranstaltung. Die Com-Ex.

Heute ist das Gerangel vorbei. Es gibt zwei Messen. Eine in Luzern, eine in Bern. Beide Veranstaltungen stehen nun in den Startlöchern. Der Hallenplan der Com-Ex ist seit Ende Februar öffentlich, derjenige der Telenetfair seit Mittwoch.

Bei beiden Messe gibt es noch freie Flächen

Der Plan der Telenetfair zeigt insgesamt 73 Ausstellerflächen. Davon sind derzeit 33 frei, sechs ohne Namen und einer von Fibrework reserviert.

Der Plan der Com-Ex zeigt 36 Ausstellerflächen. Fünf davon sind derzeit nicht belegt. Dazu kommen zwölf Erweiterungsflächen.

Es scheint das einzutreten, was nach den Streitereien absehbar war. Beiden Messen fehlen noch Aussteller.

Hallenkonzepte unterscheiden sich stark

Unterschiede gibt es vor allem hinsichtlich des Layouts der Messen. Bei der Com-Ex sind sämtliche Aussteller um eine grosse Sonderschau, das Forum Smart Communication, in der Mitte angeordnet.

Der Plan der Telenetfair zeigt dagegen kein derartiges Konzept. Die Aussteller sind mit verschieden grossen Flächen über die ganze Halle verteilt.

Die Com-Ex findet vom 20. bis zum 22. September 2016 in den Hallen der Bernexpo statt. Die Telenetfair öffnet vom 6. bis 8. September 2016 ihre Pforten auf dem Gelände der Messe Luzern.

Webcode
7203