Printausgabe

Die Netzwoche 18/2012 ist da

Uhr | Aktualisiert

Windows 8 will Unternehmen in Richtung Mobile- und Touchscreen-Anwendungen bringen, ohne dass dabei die vertraute IT-Umgebung verloren geht. Ausserdem zeigt Christian Mossner, wie KMUs verschiedene Kanäle wirkungsvoll zur Kommunikation mit dem Kunden nutzen können.

AKTUELL

Die Schweiz ist für die dritte Welle der IT gut gerüstet

Früher kommunizierten Menschen, heute Maschinen. Die smarten Kleincomputer entwickeln sich so rasant, dass selbst Marktauguren den Überblick verlieren. Und die Schweiz? Die könne zum Silicon Valley für das Internet der Dinge werden, fand Ergon an einem Workshop in Zürich.

Die Ruhe vor dem Mobile-Business-Sturm

Scandit-Co-Gründer Samuel Müller wähnt sich in einer guten Ausgangslage für den zu erwartenden Mobile-Business-Boom. Was er bei Facebook abgeschaut hat, weshalb die Konkurrenz zu Ebay nützlich sein soll, und wie die Unternehmer den Aufbau des Start-ups finanziert haben, hat er der Netzwoche verraten.

Den B2B-Webshop als Informationskanal für die webaffine Kundschaft nutzen

Der Weg hin zu einem gut ausgebauten Webshop ist für B2B-Anbieter oft ungleich schwerer als für B2C-Anbieter. Doch der Aufwand lohnt sich, wie B2B-Experte Sascha Dengler von Unic weiss. Die Anbieter können vor allem mit sorgfältig aufbereiteten und möglichst ausführlichen Inhalten punkten.

Welchen Lohn erhält ein Senior-Entwickler?

Welche Löhne werden in der Schweizer Informatikbranche bezahlt? Als Spezialist in dieser Frage hat Cepec einen Teil seiner Daten an unsere Redaktion weitergegeben. Diese zeigen einen starken Anstieg der Entlöhnung je nach Er­fahrung. Die Schwankungen zwischen den einzelnen Regionen des Landes fallen eher schwach aus.

Die Cloud ist "much more sexy" als IPv6

IPv6 bietet in Verbindung mit der Cloud eine neue Marktchance. Dieser Meinung ist zumindest Ciprian "Chip" ­Popoviciu, Gründer und CEO der US-amerikanischen Firma Nephos6, die Cloud-Dienstleistungen und IPv6 verknüpft.

"Ich würde jedem Softwareunternehmen ans Herz legen, sich mit CMMI auseinanderzusetzen"

Die Softwarefirma Mimacom erhielt diesen Sommer eine CMMI-Zertifizierung auf Reifegrad 5. Es ist das erste Unternehmen schweizweit, das diesen höchstmöglichen CMMI-Reifegrad erreicht hat. Im Interview mit der Netzwoche erklärt Benedikt Amacker, COO von Mimacom Schweiz, warum sie sich für eine solche Zertifizierung entschieden haben.

TITELSTORY

Windows 8: Was werden die Unternehmen tun?

Mit Windows 8 sollen Unternehmen den Weg Richtung Mobile- und Touchscreen-Anwendungen einschlagen und dabei eine vertraute IT-Umgebung beibehalten können. Die dazu nötigen Anpassungen bei Hardware und Anwendungen könnten jene Unternehmen ausbremsen, die eben erst auf Windows 7 migriert haben.

SCHWERPUNKT: WEB-TRENDS

Michel Lazecki, adwebster.com: Die Onlinewerbung im Wandel von Umfelder­buchungen zu Profilbuchungen

Die Tracking-Möglichkeiten im Internet führen dazu, dass der User selbst mit seinen spezifischen Interessen immer häufiger in den Fokus des Werbetreibenden rückt.

Jürg Stuker, Namics: Firmen denken an den Output, der Kunde aber sucht den Dialog

Der Chef kümmert sich um den Innenausbau der Filiale, die Kleidervorschriften haben sich etabliert und auch für die Entgegennahme eines Telefonats gibt es verbindliche Hilfestellungen. Der Kunde kommt aber nicht mehr in die Filiale, er ruft auch nicht mehr an, er ist Online. Gedanken zu Kundenbeziehungen und Tipps im Umgang mit vernetzten Kunden.

SCHWERPUNKT: OUTPUTMANAGEMENT

Adrian Schwizer, Ricoh Schweiz: Mangelhafte Dokumentenprozesse sind gefährlich und teuer

Ineffiziente und ineffektive Dokumentenprozesse setzen Unternehmen einem erheblichen finanziellen Risiko aus, das vielfach unterschätzt wird. Darum ist es ausgesprochen wichtig, dass Firmen einen ganzheitlichen Ansatz wählen, um ihre Informationsinfrastruktur zu verstehen und zu erkennen, wo Verbesserungen erforderlich sind.

Christian Mossner, Canon: Erfolgreiche Kundenkommunikation mit Crossmedia

Wirkungsvoll, kosteneffizient und nachhaltig kommunizieren ist für KMUs eine Herausforderung. Wer heute seine Kundschaft wirkungsvoll erreichen will, sollte sich Gedanken darüber machen, wie er die verfügbaren Kanäle sinnvoll nutzt.

DOSSIERS

Dossier Megatrends in der ICT In Kooperation mit Swisscom IT Services:

Bruno Messmer, Swisscom IT Services: Die künftigen Herausforderungen lassen sich nur mit ICT-Hilfe meistern

Wir stehen vor grossen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen. Ob wir diese meistern werden, hängt auch von Innovationen in der IT und der Art und Weise ab, wie wir mit diesen Neuerungen in Unternehmen umgehen werden.

"Das alte System ist oft abgestürzt und war ein richtiger 'Moloch'"

Manfred Weiss, Head of Sales Service bei Feldschlösschen, erklärt im Interview, warum Feldschlösschen für seine Aussendienstmitarbeiter von einer mobilen SAP-CRM-Lösung auf ein neueres, agileres Tool gewechselt hat und wie das Unternehmen dabei vorgegangen ist.

LIVE

"Ich habe das CRM zum Dreh- und Angelpunkt unserer IT gemacht"

Ernest Gmünder, seit 2010 IT-Leiter beim TCS, hat die gesamte IT rund um ein neues SaaS-CRM neu konzipiert. Im Gespräch mit unserer Westschweizer Redaktion erläutert er dieses Projekt mit seinen Auswirkungen auf das Callcenter und die künftigen Dienstleistungsangebote für Klubmitglieder.