Kein Anbieter-Lock-in

Citrix balanciert zwischen den Wolken

Uhr | Aktualisiert

Citrix hat Xenapp und Xendesktop in neuen Versionen veröffentlicht. Diese sollen vorhandene Ressourcen ohne Mühe in private und öffentliche Clouds skalieren können.

Citrix hat Xenapp und Xendesktop auf die Version 7.5 aktualisiert. Die wichtigste neue Funktion nennt sich "hybrid cloud provisioning". Sie soll es IT-Administratoren ermöglichen, ihr Setup bei Bedarf in private und öffentliche Clouds zu skalieren, so Citrix. Bei Engpässen müsse keine neue Hardware gekauft werden. Stattdessen können laut Citrix die Amazon Web Services (AWS) oder die Cloud-Plattform von Apache genutzt werden. Läuft also eine Windows-App oder ein virtualisierter Desktop auf der lokalen Infrastruktur nicht gut, kann zum Beispiel auf AWS ausgewichen werden. Citrix nennt dies "any cloud" und betont, dass mit dem Ansatz kein Anbieter-Lock-in entstehe.

Die Version 7.5 von Xenapp und Xendesktop wurde am gleichen Tag wie die Desktop-as-a-Service-Angebote (DaaS) von Amazon verfügbar gemacht. Vielleicht ist das kein Zufall: Der DaaS-Service von Amazon wird bis jetzt nämlich nur von Virginia und Oregon aus gehostet, was bedeutet, dass die virtuellen Amazon-Desktops für viele Kunden ausserhalb der USA noch keine Option sein dürften. Amazon weist sogar ausdrücklich darauf hin, dass sein DaaS-Angebot ab einer Distanz von rund 3'200 Kilometern von Virginia und Oregon aus "weniger gut reagieren" dürfte.