Wissensmanagement

Zürcher Hochschule der Künste nutzt Mindbreeze

Uhr

Die Zürcher Hochschule der Künste setzt nun Mindbreeze Inspire ein. Die Search Appliance soll helfen, Informationen aus unterschiedlichen Datenquellen rasch zu finden.

Die Zürcher Hochschule der Künste nutzt seit rund drei Monaten die Enterprise-Search-Lösung Mindbreeze Inspire. Laut Hersteller ist sie ein Ersatz für die Google Search Appliance. Google kündigte im Februar 2016 an, seine Search Appliance nicht mehr zu verkaufen. Die letzten Lizenzen der Hardware-Box, die Googles Suchmaschinentechnik firmenintern nutzbar macht, laufen 2019 aus.

"Die Appliance von Mindbreeze war bereits am ersten Tag der Lieferung konfiguriert und einsatzbereit", lässt sich Christian Wildhaber, Netzwerkadministrator des Informationstechnologie-Zentrums der Zürcher Hochschule der Künste, zitieren. Für die Schule sei es wichtig, Informationen aus unterschiedlichen Datenquellen rasch finden zu können. Die Appliance von Mindbreeze erleichtere die Recherche für Dozierende, Studierende, Forschende und Verwaltungsmitarbeiter.

Die Zürcher Hochschule der Künste zählt mit rund 2500 Studierenden und 650 Dozierenden nach eigenen zu den grossen Kunsthochschulen Europas. Das Angebot umfasst die Bereiche Design, Film, Kunst, Medien, Tanz, Musik, Theater, Vermittlung der Künste und Transdisziplinarität.

Webcode
7998