Was die ICT-Branche im Juli bewegte

Was die ICT-Branche im Juli bewegte

Uhr

Welche News haben unsere Leser im August besonders interessiert? Ein Rückblick – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Namics untersucht den Online-Onboardingprozess von 14 Banken in der Schweiz und Deutschland und kommt zu einem ernüchternden Fazit: Viele Banken seien „scheindigitalisiert“. Sie würden den Kunden ein Onlineerlebnis versprechen, die meisten Dienste seien jedoch offline.

Die UBS engagiert Michael Dargan Mitte September als neuen IT-Chef. Wie das Unternehmen mitteilt, kommt Dargan von der britischen Bank Standard Chartered, wo er als CIO waltete. Er folgt bei der UBS auf Oliver Bussmann.

Salt und Mobilezone können sich nicht auf eine Weiterführung der Vertriebspartnerschaft einigen. Deshalb bietet Mobilezone seit Anfang Juli keine Abos des Telkos mehr an. Die Geschäftsstrategien der beiden Unternehmen seien zu unterschiedlich, erklärt Mobilezone gegenüber 20min.ch.. Mark Reid übernimmt die Position von dem langjährigen Liberty-Global-Mitarbeiter Ivan Nash Vila. Als CFO führt Reid das Finanzteam von UPC Schweiz, UPC Austria und fünf weiteren Unternehmen von Liberty Global in Zentral- und Osteuropa führen, wie UPC mitteilt.

UPC hat seit September einen neuen CFO

Die Stadt Zug will sich als Krypto-Valley etablieren. Dass sie aber Bitcoins akzeptieren möchte, hinterfragte die SVP-Fraktion des Gemeinderats in einer Interpellation. Die Antwort des Stadtrats fällt klar aus: Bitcoins sind als Fremdwährung zugelassen und auch Verluste kaum zu befürchten.

Der Schweizer Pharmariese Roche kündigt einen Umbau in der Informatikabteilung an. In der Schweiz sind bis zu 100 Mitarbeiter betroffen. Auch in anderen Ländern sollen Stellen wegfallen. Neue Stellen gibt es in Polen, Spanien und Malaysia.

Swisscom betreut seit Ende Juni die Kern-IT des Versicherers Sanitas. Mit der IT wechselten auch 30 Mitarbeiter von Sanitas zu Swisscom.

Die Netzwoche arbeitet ab September mit einem neuen Redaktionssystem, dass eine kombinierte Bewirtschaftung der Online- und Printpublikationen ermöglicht. Parallel dazu wird der Mobile-Auftritt voll in die bestehende Site integriert und ein responsives Layout eingesetzt. Für einen nahtlosen Übergang zwischen Desktop-, Tablet- und Mobile-Version von netzwoche.ch.

Microsoft stellt an der Worldwide Partner Conference zwei neue Managed Services vor. Partner können Windows 10 und Surface-Tablets im Abo verkaufen, wie das Unternehmen ankündigt. Um Surface-as-a-Service anbieten zu dürfen, müssen interessierte Cloud-Solution-Provider zusätzlich als Surface-Authorized-Distributor zertifiziert sein.

Peter Waser, Ex-CEO von Microsoft Schweiz, ist seit 1. Juli Chef von Starmind International. Er löst Pascal Kaufmann ab, der neu CEO von Starmind Inc. in Nordamerika ist.

Electrosuisse informiert Ende Juni im Campus Brugg-Windisch der Fachhochschule Nordwestschweiz über Industrie 4.0. Markus Brändle Group Head of Cyber Security bei ABB, spricht über IT-Sicherheit in der Industrie 4.0. Brändle streicht die Unterschiede zwischen Business-IT und Industriewelt heraus, ob bei der Frage der Systemen oder der Beschaffung müssten beide Seiten Kompromisse eingehen.

Crealogix kooperiert mit Entersekt: Das Schweizer Softwarehaus will die Zwei-Faktor-Authentifizierung des südafrikanischen Unternehmens nutzen. Entersekts Lösung basiert auf der App Transakt, die die Kommunikation zwischen Mobilgerät und Back-End-System des Finanzinstituts sicher machen soll.

Die Webagentur Liip veröffentlicht ein Open-Source-Starterkit für die Websites des Bundes. Alle Bundesämter sowie Partneragenturen können das Drupal-8-Toolkit zur Entwicklung ihrer Websites nutzen, wie Liip mitteilt.

Tags
Webcode
DPF8_13690