Umwelt Arena Spreitenbach

Smart Grid fordert Schweizer Energieversorger

Uhr

Der Verein Smart Grid Industrie Schweiz hat zu seiner dritten Fachtagung geladen. Wie schon im Vorjahr findet diese in der Umwelt Arena Spreitenbach statt. Thema sind die Herausforderungen der Energiewirtschaft mit dem Smart Grid.

Am 26. September findet die dritte Fachtagung des Vereins Smart Grid Industrie Schweiz (Swissmig) statt. Die Veranstaltung hat das Motto: "Gigabyte meets Gigawatt – wie nutzen wir die digitalen Daten in der Energiewirtschaft?"

Sechs Referenten werden am Event zu den Herausforderungen der Energiewirtschaft mit den künftigen "intelligenten" Energienetzen, auch Smart Grid genannt, sprechen. Alles unter dem Gesichtspunkt: eine sichere, wirtschaftliche und zukunftsgerichtete Energieversorgung für die Schweiz garantieren zu können.

Die Referenten und deren Vortagsthemen sind:

  • Yvonne Hofstetter, Geschäftsführerin der Teramark Technologies: "Big Data, Big Trouble? Eine Technikfolgeneinschätzung"

  • Daniel Röthlisberger, Präsident der Energiedatenkommission des VSE und Leiter Messtechnik Enpuls: "Die digitale Transformation: Chancen und Risiken für die EVUs"

  • Peter Stäger, Bereichsleiter Telecom St. Galler Stadtwerke: "'Smartnet' St.Gallen: Eine smarte Stadt braucht ein intelligentes Netz"

  • Uwe Wieland, Geschäftsbereichsleiter Industrie Robotron Datenbank-Software: "Datenintegration als Geschäftsmodell – nachhaltige Wertschöpfung durch Energie- und Prozessdaten"

  • Andrea Vezzini, Professor für Industrieelektronik Berner Fachhochschule: "Dezentrale Einspeisung erneuerbarer Energien und Elektromobilität – Herausforderungen für das Verteilnetz der Zukunft"

  • Wolfgang Henseler, Gründer und Managing Creative Director von Sensory-Minds, Designstudio für Neue Medien und innovative Technologien: "Intelligente Mobilität – Wie innovative Technologien und smarte Medien unser Mobilitätsverhalten in Zukunft verändern"

Die Veranstaltung kostet 485 Franken, exklusive Mehrwertsteuer. Anmeldungen nehmen die Veranstalter bis zum 23. September entgegen. Weitere Informationen finden sich auf der Website des Events.

Webcode
DPF8_838