MJPEG und H.264 nicht mehr unterstützt

Microsoft-Update macht USB-Webcams blind

Uhr
von Coen Kaat

Das Anniversary Update für Windows 10 hat ein Problem mit USB-Webcams verursacht. Diese sehen nur noch schwarz. Eigentlich steckt jedoch ein Kommunikationsproblem hinter der Panne.

Seit dem Anniversary Update für Windows 10 zeigt die Webcam bei manchen Nutzern nur noch ein schwarzes Bild. Das Problem betrifft USB-Webcams, wie The Register berichtet. Das Portal berufr sich dabei auf einige Forum-Beiträge auf der Website von Microsoft.

In dem Forum meldete sich auch Mike Morante, Software Engineer bei Microsoft, zu Wort. Gemäss ihm hindere Windows seit dem Update Software damit, auf komprimierte Streams zuzugreifen. Konkret betreffe das Problem die Formate MJPEG und H.264, heisst es im Beitrag.

Die Änderung sollte eigentlich die Leistung des Systems verbessern, wenn mehrere Applikationen zugleich auf eine Webcam zugreifen. Würden diese jeweils einen komprimierten Stream verarbeiten, müsste das System mehrere Dekompressionsprozesse laufen lassen. Würden alle Applikationen ein unkomprimiertes Format wie YUV oder NV12 verwenden, würde nur ein Dekompressionsprozess laufen.

Einige Softwareentwickler und Partner seien im Vorfeld darüber informiert worden. Diese konnten ihre Applikationen anpassen. Andere Entwickler wurden jedoch vom Update überrascht. Laut Morante arbeitet Microsoft nun an einer Lösung.

Webcode
4TNmTHhG