Strategieänderung

Google gibt Nexus-Linie auf

Uhr

Google wird laut dem Blog Android Central keine Nexus-Geräte mehr veröffentlichen. Das Unternehmen werde aber weiterhin gemeinsam mit seinen Partnern neue Hardware entwickeln.

Android-Puristen schwören auf Nexus-Geräte. Weil Google sie ohne die Bloatware seiner Hardwarepartner ausliefert. Und weil das Unternehmen die Tablets und Smartphones länger und schneller mit Software-Updates versorgt als Android-Geräte ohne Nexus-Branding. Laut dem Blog Android Central hat sich Google nun aber entschieden, keine weiteren Nexus-Geräte mehr zu veröffentlichen.

Google will dennoch gemeinsam mit seinen Partnern neue Hardware entwickeln. Das Unternehmen werde die Geräte aber unter dem eigenen Firmennamen vertreiben und die Software um neue Funktionen erweitern, schreibt Android Central. Mit einem grossen "G" auf der Rückseite anstelle des Nexus-Schriftzugs.

Wie Google mit seiner Update-Politik weiterfährt, ist unklar. Das Unternehmen dürfte im September neue Smartphones vorstellen, die HTC im Auftrag von Google baut. Sie tragen laut androidpolice.com die Codenamen "Marlin" und "Sailfish". Der Blog wies bereits Mitte August darauf hin, dass das Nexus-Logo wohl verschwinden und einem grossen "G" Platz machen werde.

Webcode
LLUxshDH