Neue Websites

Ihr Webprojekt in der Netzwoche

Uhr

Haben Sie eine Website umgesetzt, ein Redesign vorgenommen oder neue Technologien implementiert? Informieren Sie die Redaktion per E-Mail an desk@netzmedien.ch – mit etwas Glück stellen wir Ihr Webprojekt vor. Wir brauchen folgende Angaben: URL, Datum der Aufschaltung, Kontaktperson, beteiligte Unternehmen (Auftraggeber, Auftragnehmer) und die genutzten Technologien. Wir freuen uns auf Ihre Eingaben!

www.hundertjahre.ch

Vor 100 Jahren, am 9. April 1916, wurde die Eisenbahnverbindung zwischen Bern und Solothurn eingeweiht. Zum 100-jährigen Jubiläum der Bahnstrecke lancierte der Regionalverkehr Bern-Solothurn (RBS) eine Plattform. Auf der Website können Interessierte 100 Jahre Eisenbahngeschichte visualisieren. Die Startseite von hundertjahre.ch zeigt die Strecke auf Google Maps. Die Bilder und Geschichten sind jeweils am entsprechenden Standort auf der Strecke eingebunden. Bis Ende 2016 wird die RBS jeden Monat Einblicke in vergangene Zeiten publizieren. Aber auch die Nutzer können sich beteiligen und ihre eigenen Bilder und Geschichten mit dem Hashtag #100Jahre über Instagram, Facebook und Twitter teilen. Diese werden danach in den Feed auf der Website eingebunden.und Geschichten mit dem Hashtag #100Jahre über Instagram, Facebook und Twitter teilen. Diese werden danach in den Feed auf der Website eingebunden.

Auftraggeber:

RBS (Regionalverkehr Bern-­Solothurn), Worblaufen (zuständige Person: Caspar Lösche)

Auftragnehmer:

Hofrat Suess, Zürich

Technologie:

Wordpress mit eigener Java-Script-Implementierung

Online seit:

April 2016

www.7ow.ch

Die sieben Gemeinden des Kantons Obwalden – Alpnach, Engelberg, Giswil, Kerns, Lungern, Sachseln und Sarnen – haben eine Website zur Lehrstellenbesetzung aufgeschaltet. Interessierte Schüler können sich auf dem Portal über die offenen Lehrstellen bei den Gemeindebetrieben informieren. Sie finden ausserdem eine Beschreibung der verschiedenen Lehrgänge sowie die entsprechenden Anforderungen. Im internen Bereich stellt die Website den Mitarbeitern der Gemeinden Informationsdokumente zur Verfügung, die sie an Interessierte am Schalter abgeben können. Über die Website wollen die Obwaldner Gemeinden die jüngere Generation erreichen, wie Ueli Fischer von GF-IT sagt, welche die Site umsetzten.

Auftraggeber:

Alle sieben Obwaldner Gemeindeverwaltungen

Auftragnehmer und Partner:

Werbung Kiser, Sachseln; GF-IT, Sachseln

Technologien:

Wordpress, CSS3, HTML5, JQuery, PHP5.6

Online seit:

Juli 2016

www.zuerich.com

Mit ihrer neuen Website will Zürich Tourismus Reisende aus aller Welt anlocken. Dazu wurde die Website in Zusammenarbeit mit Amazee Labs neu designt. Die neue Site bietet viel Bild- und Videomate­rial. Über die Top-Themen «Sommer», «Familien» oder «Nachtleben» sollen die Nutzer ihre Informationen schneller finden. Unter der Rubrik «Das Zürich der Zürcher» erfahren Besucher die Lieblingsplätze und -restaurants von Zürcher Persönlichkeiten. Zudem können Informationen über das Wetter eingeholt werden – auch via Live-Webcam von Zürich. Unter dem Hashtag #VisitZurich können Nutzer Eindrücke und Erlebnisse teilen, die dann auf der Website eingebunden werden. Mitarbeiter von Zürich Tourismus können über einen Chatfenster direkt angesprochen werden und helfen bei Fragen weiter.

Auftraggeber:

Zürich Tourismus, Zürich

Auftragnehmer:

Amazee Labs, Zürich

Technologie:

Drupal 7

Online seit:

Juni 2016

Webcode
5eHAoDDG