Gartner-Studie

Herausforderung Multicloud

Uhr

Cloud-Lösungen sind beliebt. Doch die Cloud-Adaption könnte stärker sein, wenn verschiedene Hürden aus dem Weg geräumt würden. Hier sind die Anbieter gefragt, berichtet Gartner.

Der weltweite Markt für Public-Cloud-Dienste wird dieses Jahr voraussichtlich um gut 17 Prozent auf fast 207 Milliarden US-Dollar wachsen. Das stärkste Wachstum stammt aus dem Bereich Infrastrukturdienste (IaaS). Die Marktforscher von Gartner erwarten ein Plus von fast 43 Prozent in diesem Bereich.

Das Geschäft mit SaaS-Produkten soll um knapp 22 Prozent auf einen Jahresumsatz von rund 39 Millarden Dollar steigen.

Cloud hilft Kosten sparen

Firmen hätten erkannt, dass sie mit Cloud-Lösungen Kosten sparen könnten, erklärt Sid Nag, Forschungsdirektor bei Gartner. Als Folge steige die Nachfrage nach Cloud-Produkten.

Das Wachstum könnte wohl stärker sein, wenn verschiedene Hürden entfernt würden. Bedenken bei der Sicherheit und Privatsphäre hemmen manche Unternehmen Public-Cloud-Angebote zu nuten, berichten die Marktforscher. Obwohl grosse Cloud-Angebote in der Branche als sicher gelten würden.

Trend zur Multicloud

Hybride Cloud-Modelle mit einem Mix aus verschiedenen Systemen von unterschiedlichen Cloud-Providern werden laut Gartner immer beliebter.

Auch die Adaption kombinierter Cloud-Modelle könnte stärker sein. Firmen fehle es an Verwaltungswerkzeugen für Mulitcloud-Lösungen, APIs und Unterstützung von Anbietern.

Webcode
gZeGfFZS