Herausforderung für die Finanzbranche

Erfolg von Mobile-Payment steht in Europa noch aus

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Mobile Payment hat sich in Europa noch nicht durchgesetzt. Verschiedene Mobile-Payment-Anbieter versuchen, global zu expandieren.

Mobile-Payment verbreitet sich. 2015 überwiesen Nutzer Geld im Wert von 450 Milliarden US-Dollar. 2019 soll es bereits eine Billion sein, besagt eine Studie von GFT, einem Informatikunternehmen für die Finanzbranche.

Europa mit Potenzial

Smartphones und mobiles Internet sind in Afrika viel weniger verbreitet als in Europa. Trotzdem sind die Nutzerzahlen laut Studie deutlich höher. In Afrika verfügen beispielsweise etwa 350 Millionen Personen über mobiles Internet und 91 Millionen verwenden Mobile Payment. In Europa benutzen 570 Millionen Menschen mobiles Internet und nur 64 Millionen Menschen zahlen mit dem Smartphone.

Als Grund geben die Studienautoren an, dass in Afrika nur wenige Menschen über ein Bankkonto verfügen. Mobile Payment schliesst für viele Leute diese Lücke.

Viele Anbieter

Eine grosse Zahl verschiedener Anbieter sind nur regional verfügbar. Einige Dienste sind nur in einem Land vertreten, wie etwa Twint in der Schweiz.

In den nächsten Jahren werden viele Anbieter in andere Länder expandieren. Amerikanische Dienste sind bisher in Europa kaum verfügbar. Apple Pay kann in Frankreich, Grossbritannien und der Schweiz verwendet werden.

Auch asiatische Anbieter aus China, Japan und Korea sind am europäischen Markt interessiert. Dazu gehört zum Beispiel Alipay, der Bezahldienst von Alibaba.

Gemeinsame Lösung in der Schweiz

In der Schweiz sehen die Verfasser der Studie ein grosses Potenzial, da 70 Prozent der Bevölkerung ein Smartphone besitzt. Die fünf grössten Schweizer Banken und die Unternehmen Six, Coop, Migros und Swisscom einigten sich auf eine gemeinsame Mobile-Payment-Plattform. Diese soll Anfang 2017 unter dem Namen Twint erscheinen.

Paypal weit verbreitet

Die Verfasser der Studie nennen als aussichtsreichsten Anbieter Paypal, der seinen Erfolg Internetzahlungen verdankt. Laut eigenen Angaben verfügt das Unternehmen über 188 Millionen aktive Konten. Mit dieser Kundenbasis will Paypal auch bei mobilen Zahlungen eine führende Rolle einnehmen. In den USA verkündete der Dienst eine Partnerschaft mit Visa. So sollen Kunden auch an der Kasse mit Paypal bezahlen können.

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